Intern  |  Impressum

Neuigkeiten

Mütter in Balzers: «They got Rhythm»

 

Mütter in Balzers: «They got Rhythm»


Mit stehenden Ovationen verabschiedete sich das Publikum im Balzner Gemeindesaal von der Harmoniemusik und dem Dirigenten Willi Büchel. Ihr Muttertagskonzert hatte alle mitgerissen.

Balzers. – Schon der Beginn war ein Paukenschlag resp. mehrere, denn die African Symphony sparte nicht mit getrommelten Rhythmen. Da zuckte zum ersten Mal so manches junge und alte Bein im Zuschauerraum. Dabei klang diese Symphonie bisweilen wie eine Filmmusik zum Muttertagskrimi. Freunde volkstümlicher Musik hatten ihren Spass am Gruss aus dem Worbental, Klassikliebhaber kamen auf ihre Kosten mit Franz Xaver Mozarts Polonaise op.17 Nr. 4., bevor die Harmoniemusiker zum ersten Knüller des Konzertes loslegten oder besser losfetzten. Mit «I Got Rhythm» von George Gershwin fand das Orchester zum besten Big-Band-Sound, swingte, was das Zeug hielt und spielte dieses Werk so voller Lebensfreude, dass man meinen konnte, es sei eben erst entstanden. Dabei ist der Evergreen bereits 79 Jahre alt – so alt wie manche Besucherin des Konzerts.

Spass und Groove
Bevor sich die Zuhörerinnen und Zuhörer jedoch zu sehr an den schmissigen Rhythmus gewöhnen konnten, streute das Orchester mit «Your song» von Elton John einen echten Schmusesong in die Ohren. Den offiziellen Schlusspunkt unter dieses Konzert setzte ein Arrangement von Luther Henderson: «The Saints’ Hallelujah», eine erfrischende Kombination von «When the Saints Go Marching In» mit Halleluja aus Georg Friedrich Händels Oratorium «Der Messias». Das Sahnehäubchen bildeten dann allerdings die Zugaben. Bei Leonhard Bernsteins «Mambo» aus der «West Side Story» groovte der Saal, das funkte im wahrsten Sinne des Wortes. Ein schönes Ende – wäre da nicht noch das Stück «Dort tanzt LuLu» von Willi Meisel gewesen, das zunächst alle in Walzerseligkeit wiegte und sich dann durch die Glöckchenshow der Musiker in einen Riesenspass auflöste.


 

zurück

Kontakt

Harmoniemusik Balzers

Postfach 105

9496 Balzers

 

T +41 77 442 48 56

E info@hmb.li

 

 

Quicklinks

Konzerte

Anmeldung Musikschule

Instrument defekt?

Fotogalerie


 

 

Werde Fan auf Facebook!

 

 

 

 

Hauptsponsor

Gefördert durch