Neuigkeiten

2024

Programm Muttertagskonzert 2024

23. Februar

Mit dem Probenbeginn steht auch das Programm für das diesjährige Muttertagskonzert der Harmoniemusik Balzers fest:

 

Aufgabenstück des St. Galler Kantonalen Musikfests 2024

Guido Rennert

 

Liechtenstein-Marsch Op. 36

Josef Strauss

Instr. Willi Büchel

 

Pirates of the Caribbean: At World's End

Hans Zimmer

Arr. Jay Bocook

 

Balkan Dance

Etienne Crausaz

 

Aladdin Medley

Alan Menken

Arr. Hiroki Takahashi

 

Notieren Sie sich den Sonntag, 12. Mai 2024, 11 Uhr, bereits jetzt in Ihrer Agenda! Die Balzner Musikantinnen und Musikanten freuen sich, Sie am traditionellen Muttertagskonzert im Gemeindesaal Balzers begrüssen zu dürfen.

Aus der Generalversammlung 2024

26. Januar

Mit der Generalversammlung am 26. Januar 2024 startete die Harmoniemusik Balzers ins neue Vereinsjahr.

 

Präsidentin Nadine Gstöhl eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Erfreulicherweise konnten drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Fünf Personen verliessen den Verein. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers im Jahr 2024 aus 61 Aktivmitgliedern und 40 Ehrenmitgliedern, wovon 19 aktiv musizieren, zusammen.

 

Ehrungen

Für langjährige Vereinszugehörigkeit durfte die Harmoniemusik Balzers sieben Mitglieder ehren. Manuel Frick, Nadine Gstöhl und Gregor Vogt wurden für ihre 25-jährige aktive Vereinsmitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Evelyne Vogt wurde für 35 Jahre, Hansjörg Büchel, Willi Büchel und Kurt Eberle wurden für je 50 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft geehrt. Präsidentin Nadine Gstöhl bzw. Vizepräsident Jonas Laternser überreichte allen Jubilarinnen und Jubilaren als dankende Anerkennung ein Geschenk.

 

Jahresberichte und Wahlen

Die verschiedenen Jahresberichte, die Jahresrechnung sowie das Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Die durchgeführten Wahlen brachten keinen Wechsel im Vorstand. Er setzt sich weiterhin wie folgt zusammen: Nadine Gstöhl (Präsidentin), Jonas Laternser (Kassier), Maria Vogt (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Regula Büchel-Frick (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Karin Frick (Presse/Werbung). Präsidentin Nadine Gstöhl dankte ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, das Amt weiterzuführen.

 

Worte des Dirigenten

Dirigent Willi Büchel stellte erfreut fest, dass sich das sehr gut besuchte Muttertagskonzert in der Gemeinde Balzers und darüber hinaus als ein beliebter Anlass etabliert habe. Auch die beiden Herbstkonzerte seien beim Publikum wieder auf grossen Anklang gestossen. Der Orchesterklang und die Transparenz hätten im vergangenen Jahr weiter verbessert werden können. Ein besonderer Abend war für die Harmoniemusik Balzers das Geburtstagskonzert für ihren Ehrenpräsidenten David Vogt. Weiter blickte Willi Büchel auf die Wettbewerbsteilnahme am St. Galler Kantonalen Musikfest im Juni 2024 in Mels voraus. Er freue sich, mit allen Musikantinnen und Musikanten auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Abschliessend sprach der Dirigent dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten seinen Dank aus und hiess die Neumitglieder in den Reihen der HMB willkommen.

 

Jahresprogramm 2024

Traditionellerweise stehen neben diversen kirchlichen Auftritten das Muttertagskonzert am 12. Mai und die beiden Herbstkonzerte am 15. und 17. November auf dem Jahresprogramm. Am Balzner Jahrmarkt wird die Harmoniemusik wieder mit ihrem Pizzastand vertreten sein und das Jugendensemble wird wie gewohnt zum Platzkonzert aufspielen. Am 15. Juni wird die Harmoniemusik Balzers im Rahmen des St. Galler Kantonalen Musikfests in Mels am Konzertwertungsspiel in der 1. Klasse Harmonie teilnehmen. Das Jahresprogramm wurde einstimmig genehmigt. Gemeinderat Norbert Foser sprach der Harmoniemusik den Dank der Gemeinde aus und würdigte den Beitrag, den sie mit ihren Konzerten und anderen Anlässen sowie mit ihrer Jugendarbeit für die Gemeinschaft leiste.

 

Willi Büchel zum Ehrendirigenten ernannt

Zum Schluss durfte Präsidentin Nadine Gstöhl noch eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Während seiner bisher 35-jährigen Dirigententätigkeit für die Harmoniemusik Balzers hat Willi Büchel den Verein massgeblich geprägt und zu einem modernen, ambitionierten Blasorchester ausgebaut. Mit seinem enormen Engagement versteht er es immer wieder, die Musikantinnen und Musikanten zu Höchstleistungen anzuspornen und für die Musik zu begeistern. Unter seiner Leitung durften die Balzner Musikantinnen und Musikanten unzählige schöne Konzerte erleben und grosse Erfolge feiern. Mit ergreifenden Dankesworten ernannte ihn die Präsidentin im Namen des Vereins zum Ehrendirigenten der Harmoniemusik Balzers. Sie überreichte ihm eine Urkunde sowie ein Präsent. Die Versammlung schloss sich den Gratulationen und dem Dank mit stehenden Ovationen an.

Willi Büchel zum Ehrendirigenten ernannt

26. Januar

Dürfen wir vorstellen? Unser neuer Ehrendirigent! 

 

Während seiner bisher 35-jährigen Dirigententätigkeit für die Harmoniemusik Balzers hat Willi Büchel den Verein massgeblich geprägt und zu einem modernen, ambitionierten Blasorchester ausgebaut. Mit seinem enormen Engagement versteht er es immer wieder, uns zu Höchstleistungen anzuspornen und für die Musik zu begeistern. Unter seiner Leitung durften wir unzählige schöne Konzerte erleben und grosse Erfolge feiern. 
 

Lieber Willi, DANKE für alles. Es ist unglaublich, wie viel Zeit, Energie und Herzblut du in die HMB investierst. Das ist unvorstellbar viel Wert. Wir sind stolz, dich als unseren Dirigenten zu haben. 
 

Wir gratulieren dir herzlich zur Ehrendirigentschaft und freuen uns auf das, was noch vor uns liegt! 

Drei Neumitglieder

26. Januar

Willkommen in der HMB! Mit grosser Freude begrüssen wir drei neue Mitglieder in unseren Reihen: Andrina Kaufmann, Zoey Zobel und Finja Stocklasa. Schön, dass ihr Teil der HMB seid und mit uns musiziert!

 

Sie werden am Muttertagskonzert vom 12. Mai 2024 zum ersten Mal mit uns auf der Bühne stehen. Wir freuen uns!

Vorschau 2024

07. Januar

Am 26. Januar 2024 startet die Harmoniemusik Balzers mit der Jahresversammlung ins neue Vereinsjahr. Das Jahresprogramm bietet neben vielen kleineren Anlässen folgende Möglichkeiten, die Harmoniemusik Balzers konzertant zu erleben:

 

Muttertagskonzert

Sonntag, 12. Mai 2024, 11 Uhr

Gemeindesaal Balzers

 

Wettbewerbsteilnahme am St. Galler Kantonalen Musikfest

Samstag, 15. Juni 2024

Verrucano, Mels

 

Herbstkonzert

Freitag, 15. November 2024, 20 Uhr

Sonntag, 17. November 2024, 17 Uhr

Gemeindesaal Balzers

 

Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich bereits jetzt, Sie im Publikum begrüssen zu dürfen.

2023

Die Harmoniemusik Balzers sagt danke und wünscht frohe Festtage!

19. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten geht ein schönes Vereinsjahr zu Ende.

 

Die beiden erfolgreichen Aufführungen des Herbstkonzerts, das beliebte Muttertagskonzert, das Konzert zum 80. Geburtstag von Ehrenpräsident David Vogt sowie viele kleinere Auftritte waren die besonderen Höhepunkte im zu Ende gehenden Jahr. Zum Jahresabschluss umrahmt an Heiligabend ein Ensemble der Harmoniemusik Balzers die Mitternachtsmesse in der Pfarrkirche Balzers.

 

Die Harmoniemusik Balzers bedankt sich herzlich bei allen Gönnerinnen, Sponsoren, Freundinnen und Freunden für das entgegengebrachte Wohlwollen. Ein besonderer Dank geht an die Balzner Bevölkerung, die den Verein wieder grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Beiträgen beim Passiveinzug nach dem Herbstkonzert.

 

Auch im Jahr 2024 wird die Harmoniemusik Balzers verschiedentlich zu hören sein, etwa am Muttertagskonzert am 12. Mai und an den beiden Herbstkonzerten am 15. und 17. November. Als weiterer Höhepunkt nehmen die Balzner Musikantinnen und Musikanten am 15. Juni am Konzertwertungsspiel anlässlich des St. Galler Kantonalen Musikfests in Mels teil. Die Mitwirkenden freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch.

 

Die Harmoniemusik Balzers wünscht Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vorspielübung und Instrumente ausprobieren

08. Dezember

Am Freitag, 8. Dezember 2023, heisst es um 17 Uhr in der Aula der Primarschule Balzers: Bühne frei für den Nachwuchs!

In Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Musikschule veranstaltet die Harmoniemusik Balzers die alljährliche Vorspielübung. Unsere Musikschülerinnen und Musikschüler freuen sich, dem Publikum einzeln oder in kleinen Gruppen ihr Können zu zeigen. Abgerundet wird das unterhaltsame Programm von unserem Jugendensemble unter der Leitung von Mathias Melter.

 

Die Vorspielübung bietet für alle musikinteressierten Kinder und Erwachsenen eine sehr gute Gelegenheit, verschiedenste Instrumente zu hören, zu sehen und zu vergleichen. Im Anschluss an die Vorträge besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, verschiedene Blas- und Schlaginstrumente selber auszuprobieren!

 

Die Harmoniemusik Balzers unterstützt die Ausbildung an der Liechtensteinischen Musikschule aktiv und stellt dafür die Instrumente zur Verfügung. Das nächste Semester beginnt Anfang Februar 2024. Gerne beantwortet unser Jugendleiter Patrick Hohl Ihre Fragen und nimmt auch direkt Anmeldungen entgegen. Herzliche Einladung!

Herzlichen Dank!

13. November

Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern unseres diesjährigen Herbstkonzerts. Es war uns eine wahre Freude, für euch zu spielen und unsere Begeisterung mit euch zu teilen. Euer Applaus, euer Wohlwollen und euer Feedback sind uns Lohn, Bestärkung, Motivation und Ansporn. Wir haben es sehr genossen!

 

Wir freuen uns schon sehr, euch bei anderer Gelegenheit wieder begrüssen zu dürfen, so am Muttertagskonzert am 12. Mai 2024 oder am Herbstkonzert am 15. und 17. November 2024.

 

(Bild: Gianluca Urso, Liechtensteiner Vaterland)

Herbstkonzert 2023

10. November

Zum musikalischen Abschluss des Vereinsjahres 2023 lädt die Harmoniemusik Balzers am Freitag, 10. November um 20 Uhr und am Sonntag, 12. November um 17 Uhr zum Herbstkonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel präsentieren wir ein abwechslungsreiches Programm voll zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik und hoffen, Ihnen einen interessanten Konzertabend bieten zu können.

 

Midway March

John Williams

Instr. Paul Lavender

 

Angels in the Architecture

Frank Ticheli

Nadja Nigg, Sopran

 

A Pedra da Serpe

José Luis Represas Carrera

 

PAUSE

 

The Ghost Ship

José Alberto Pina

 

Give Us This Day

David Maslanka

 

Nach beiden Konzerten, am Freitag und am Sonntag, sind Sie herzlich eingeladen, im Kreis von uns Musikantinnen und Musikanten zu verweilen und den Abend in unserer kleinen Festwirt­schaft gemütlich ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Gelungenes Musiklager: Viel Musik im Magic Kingdom

15. Oktober

35 Teilnehmende verbrachten vom 7. bis 14. Oktober eine erlebnisreiche Woche im 46. Balzner «Moseglager» in Laax. Zum zweiten Mal nach der Premiere 2021 wurde das Lager vom Förderprogramm Jugend+Musik des schweizerischen Bundesamts für Kultur unterstützt.

 

Musizieren im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Tagesprogramms stand natürlich die Musik. Am Morgen wurden Atemtechnik, Ansatz und Klang trainiert, bevor in den grossen Gruppen geprobt wurde. Anschliessend ging es für die jüngsten Teilnehmenden in die Theorie, während die älteren im Chor sangen. Vor dem Mittagessen wurde noch in den kleinen Gruppen geprobt. Der Nachmittag startete jeweils mit einer Gesamtprobe. Später standen dann Spiele, eine Schnitzeljagd durch Laax, ein Spaziergang auf dem Baumwipfelpfad oder das traditionelle Fussballturnier auf dem Programm. Die musikalische Leitung der Lagerwoche teilten sich Jugendensemble-Dirigent Mathias Melter und Armando Frick.

 

«HMB’s Magic Kingdom» als Lagermotto

Durch ein magisches Portal konnten die Teilnehmenden jeden Abend in die bunte Welt der Disneyfilme eintauchen oder es verirrten sich bekannte Disneyfiguren ins Lagerhaus. So machte die Lagergruppe Bekanntschaft mit Tick, Trick und Track, half drei verzweifelten Dalmatinern, ihre 98 Familienmitglieder zu retten oder klärte mit Bernhard und Bianca von der Mäusepolizei den seltsamen Eistee-Diebstahl auf. Einen wesentlichen Beitrag zur super Stimmung während der Lagerwoche leisteten auch Elisabeth Frick und Tanja Vogt in der Küche.

 

Buntes Programm am Abschlusskonzert

Wieder in Balzers angekommen, fand am Sonntag das grosse Abschlusskonzert statt. Familien und Bekannte fanden sich im Balzner Gemeindesaal ein, um die Fortschritte des Balzner Musiknachwuchses anzuhören. Die Lagerkommission, bestehend aus Patrick Hohl, Charlotte Mettler und Matthias Eberle, führte durchs unterhaltsame Programm. Neben der Gesamtformation zeigten auch die kleinen und grossen Gruppen sowie der Chor ihr Können. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein vermittelte eine Fotopräsentation einige Einblicke in die erfolgreiche Lagerwoche. Es blieb dabei auch Zeit, die eine oder andere Anekdote zu erzählen sowie die Beiträge in der Lagerzeitung «Ohrworm» zu diskutieren.

Abschlusskonzert des 46. Balzner Musiklagers

15. Oktober

Vom 7. bis zum 14. Oktober 2023 findet in Laax das diesjährige Balzner Jungmusikantenlager statt. Die Lagerwoche hat seit 1978 einen fixen Platz im Jahresprogramm der Harmoniemusik Balzers und ist bei den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten sowie beim engagierten Leiterteam gleichermassen beliebt. Eingebettet in ein erlebnisreiches Rahmenprogramm pflegen rund 35 Teilnehmende eine Woche lang das gemeinsame Musizieren.

 

Im Anschluss an das Lager laden die jungen Musikantinnen und Musikanten am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 17 Uhr zum Abschlusskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Dort zeigen sie, was sie während der Woche gelernt haben und berichten sicherlich auch von ihren Erlebnissen im Lager.

 

Alle Mitwirkenden freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Programm Herbstkonzert 2023

12. Juli

Das Programm für das Herbstkonzert 2023 steht fest! Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie bereits jetzt herzlich zu den beiden Konzertabenden am Freitag, 10. November um 20 Uhr und am Sonntag, 12. November um 17 Uhr in den Gemeindesaal Balzers ein.

 

Midway March

John Williams

Instr. Paul Lavender

 

Angels in the Architecture

Frank Ticheli

 

A Pedra da Serpe

José Luis Represas Carrera

 

PAUSE

 

The Ghost Ship

José Alberto Pina

 

Give Us This Day

David Maslanka

Wir gratulieren!

25. Juni

Am Verbandstag des 74. Liechtensteiner Verbandsmusikfestes wurden zwei Mitglieder der Harmoniemusik Balzers für ihr langjähriges Engagement geehrt. Wir danken Armando Frick für 30 Jahre und Albert Vogt für 45 Jahre aktives Musizieren in der HMB. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!

Sommerprogramm

05. Juni

Noch verabschieden sich die Balzner Musikantinnen und Musikanten nicht in die Sommerpause.

 

Am Donnerstag, 8. Juni gestaltet die Harmoniemusik Balzers den Fronleichnamsgottesdienst musikalisch mit und begleitet anschliessend die Prozession durch den Dorfteil Mäls.

 

Am Freitag, 16. Juni feiern die Balzner Musikantinnen und Musikanten den 80. Geburtstag ihres Ehrenpräsidenten David Vogt mit einem Konzert für geladene Gäste.

 

Ende Juni findet das 74. Liechtensteiner Verbandsmusikfest in Ruggell statt. Am Samstag, 24. Juni werden die Balzner Jungmusikantinnen und Jungmusikanten am Jugendtag teilnehmen. Die Harmoniemusik ist am Sonntag, 25. Juni anlässlich des Verbandstags beim Einmarsch und im Festzelt zu hören.

 

Bis dahin wäre es auch möglich, dass an einem lauen Sommerabend plötzlich Marschmusik durch die Strassen von Balzers klingt ... :-)

Pizzastand, Platzkonzert und Instrumente Ausprobieren am Balzner Jahrmarkt

02. Juni

Am kommenden Wochenende vom 2. bis 4. Juni 2023 ist die Harmoniemusik Balzers wieder am Balzner Jahrmarkt mit einem Stand vertreten. Dieser befindet sich diesmal vor dem Eingang des Gemeindesaals. Traditionsgemäss offerieren die Musikantinnen und Musikanten auch am neuen Standort selbstgebackene Pizza und verschiedene Getränke.

 

Musikalische Unterhaltung

Für musikalische Unterhaltung sorgt am Freitagabend ab 19 Uhr das Blechbläserensemble «Brassidenz». Am Sonntag, 4. Juni gibt das Jugendensemble der Harmoniemusik Balzers um 11 Uhr ein Platzkonzert beim Pizzastand der HMB. Unter der Leitung von Mathias Melter tragen die jungen Musikantinnen und Musikanten ein rund halbstündiges, buntes Programm vor.

 

Musikinstrumente ausprobieren

Nach dem Platzkonzert haben alle Interessierten die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren. Wer will, kann sich bei Jugendleiter Patrick Hohl direkt für das kommende Semester an der Musikschule anmelden. Die Harmoniemusik Balzers und das Jugendensemble freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Danke Balzers!

15. Mai

Herzlichen Dank all unseren Gästen am diesjährigen Muttertagskonzert! Wir schätzen uns sehr glücklich, vor einem so zahlreichen und begeisterten Publikum spielen zu dürfen. Danke für die wunderbare Stimmung im Saal, den warmen Applaus, die Standing Ovations und die vielen schönen Gespräche beim anschliessenden Apéro.

 

Ein grosses Dankeschön auch der Gemeinde Balzers für den Aperitif und die Blumen. Diese schöne Tradition macht den Muttertag in Balzers zu etwas Besonderem.

 

Es war uns eine Ehre!

... und wir freuen uns sehr, wenn wir Sie bei anderer Gelegenheit wieder begrüssen dürfen!

 

Einige bildliche Eindrücke vom Konzert finden sich in der Fotogalerie des Liechtensteiner Vaterlands. Den Konzertbericht dazu finden Sie hier.

Muttertagskonzert 2023

14. Mai

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie am Sonntag, 14. Mai 2023 um 11 Uhr herzlich zum Muttertagskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel präsentieren wir einen bunten Strauss aus neuen und bekannten Melodien:

 

Orpheus in der Unterwelt (Ouvertüre)

Jacques Offenbach, instr. Jos Dobbelstein

 

Midway March

John Williams, instr. Paul Lavender

 

Dublimania

Menno Bosgra

 

Udo Jürgens – Das Beste!

arr. Guido Rennert

 

Im Anschluss an das dreiviertelstündige Konzert offeriert die Gemeinde Balzers einen Aperitif. Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Firmung

30. April

Auch dieses Jahr ist es den Balzner Musikantinnen und Musikanten eine grosse Freude, die Firmkinder mit ihren Patinnen und Paten beim festlichen Einzug in die Pfarrkirche zu begleiten. Die Harmoniemusik Balzers wirkt ebenso mit einem musikalischen Beitrag am Gottesdienst mit. Anschliessend spielen die Musikantinnen und Musikanten bei guter Witterung ein Ständchen auf dem Vorplatz der Kirche. Herzliche Einladung!

Weisser Sonntag

16. April

Am Weissen Sonntag ist es den Balzner Musikantinnen und Musikanten traditionsgemäss eine besondere Freude, die Erstkommunionkinder beim festlichen Einzug in die Pfarrkirche zu begleiten. Die Harmoniemusik Balzers umrahmt auch den Gottesdienst musikalisch. Anschliessend spielen die Musikantinnen und Musikanten bei guter Witterung ein Ständchen auf dem Vorplatz der Kirche. Herzliche Einladung!

Programm Muttertagskonzert 2023

27. Februar

Mit dem Probenbeginn für das Frühlingshalbjahr steht auch das Programm für das diesjährige Muttertagskonzert am Sonntag, 14. Mai 2023, um 11 Uhr im Gemeindesaal Balzers fest:

 

Orpheus in der Unterwelt (Ouvertüre)

Jacques Offenbach, instr. Jos Dobbelstein

 

Midway March

John Williams, instr. Paul Lavender

 

Dublimania

Menno Bosgra

 

Udo Jürgens – Das Beste!

arr. Guido Rennert

 

Die Balzner Musikantinnen und Musikanten freuen sich, Sie am Muttertagskonzert begrüssen zu dürfen. Herzliche Einladung!

Generalversammlung 2023

10. Februar

Mit der Generalversammlung am 10. Februar 2023 startete die Harmoniemusik Balzers ins neue Vereinsjahr.

 

Präsidentin Monika Frick eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Erfreulicherweise konnten sieben Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Ein aktives Ehrenmitglied wechselte zum passiven Ehrenmitglied und acht Personen verliessen den Verein. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers im Jahr 2023 aus 63 Aktivmitgliedern und 37 Ehrenmitgliedern, wovon 16 aktiv musizieren, zusammen.

 

Ehrungen

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft durfte Präsidentin Monika Frick zwei Ehrungen vornehmen. Armando Frick wurde für 30 Jahre und Albert Vogt für 45 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Präsidentin überreichte ihnen als dankende Anerkennung ein Geschenk. Jugendleiter Patrick Hohl gratulierte Laura Frick zum Leistungsabzeichen in Bronze mit sehr gutem Erfolg und überreichte ihr ebenfalls ein Präsent.

 

Abschluss des Verbandsmusikfests 2022

Das Protokoll der letzten Jahresversammlung und die verschiedenen Jahresberichte wurden einstimmig genehmigt. Anschliessend präsentierte Festkassier Helmuth Büchel der Versammlung die Rechnung des Verbandsmusikfests 2022, das die Harmoniemusik Balzers im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführt hatte. Sie wurde ebenfalls einstimmig genehmigt, womit das Verbandsmusikfest 2022 offiziell abgeschlossen und das Organisationskomitee von seiner Aufgabe entbunden wurde. Präsidentin Monika Frick dankte den Mitgliedern des Organisationskomitees, allen voran Festpräsident Heinrich Auwärter, für deren geleistete Arbeit und überreichte ihnen ein Geschenk.

 

Jahresrechnung und Wahlen

Die Versammlung genehmigte die Jahresrechnung des Vereins sowie das Budget einstimmig. Nach den durchgeführten Wahlen setzt sich der Vereinsvorstand wie folgt zusammen: Nadine Gstöhl (Präsidentin), Jonas Laternser (Kassier), Maria Vogt (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Regula Büchel-Frick (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Karin Frick (Presse/Werbung). Vizepräsident Patrick Hohl überreichte der scheidenden Präsidentin Monika Frick ein Präsent und dankte ihr für ihr grosses Engagement während der letzten vier Jahre. Gerade in dieser aussergewöhnlichen und von grosser Unsicherheit geprägten Zeit habe sie sich beispielhaft und mit viel Herzblut für den Verein eingesetzt.

 

Worte des Dirigenten

Dirigent Willi Büchel wies in seinen Ausführungen auf die sehr gut besuchten Konzerte im vergangenen Jahr hin und hob den speziell guten Orchesterklang hervor. Es habe sich gezeigt, dass die Programmwahl einmal mehr richtig gewesen sei und beim Publikum grossen Gefallen gefunden habe. Ein ganz besonderer Abend für die Harmoniemusik Balzers war das Festkonzert «Moseg zom Rocka», das den Auftakt zum Verbandsmusikfest 2022 bildete. Willi Büchel dankte dem Organisationskomitee, dass es den Balzner Musikantinnen und Musikanten den Rahmen bot, sich diesen Wunsch zu erfüllen. Er dankte dem Organisationskomitee auch für die erfolgreiche Durchführung des Fests. Ebenso sprach der Dirigent dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten seinen Dank aus. Ganz besonders begrüsste er die Neumitglieder in den Reihen der HMB. Er freue sich auf weitere gelungene Auftritte mit der Harmoniemusik Balzers.

 

Jahresprogramm 2023

Traditionellerweise stehen neben diversen kirchlichen Auftritten das Muttertagskonzert am 14. Mai und die beiden Herbstkonzerte am 10. und 12. November auf dem Jahresprogramm der Harmoniemusik Balzers. Am Balzner Jahrmarkt wird die Harmoniemusik wieder mit ihrem Pizzastand vertreten sein und das Jugendensemble wird wie gewohnt zum Platzkonzert aufspielen. Das Jahresprogramm wurde einstimmig genehmigt.

 

Dankesworte

Präsidentin Monika Frick bedankte sich bei Willi Büchel für seinen grossen Einsatz und die erfolgreichen Konzerte des vergangenen Jahres. Ihr Dank galt auch dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten. Gemeinderätin Bettina Fuchs sprach dem Dirigenten und den Musikantinnen und Musikanten den Dank der Gemeinde aus und würdigte den Beitrag, den die Harmoniemusik Balzers mit ihren Konzerten und anderen Anlässen, im vergangenen Jahr insbesondere mit dem Verbandsmusikfest, für die Gemeinschaft leiste. Sie wünschte der Harmoniemusik weiterhin schöne Konzerte und erfolgreiche Anlässe.

Die Harmoniemusik Balzers sagt danke!

01. Januar

Mit 2022 ist für die Balzner Musikantinnen und Musikanten ein Vereinsjahr voller Höhepunkte zu Ende gegangen.

 

Nach dem beliebten Muttertagskonzert führte die Harmoniemusik Balzers im Sommer 2022 unter dem Motto „Das isch Moseg!“ das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest durch. Ein unvergessliches Rockkonzert, eine Country Night und ein Galakonzert von German Brass ergänzten das Festwochenende. Zwei erfolgreiche Herbstkonzerte bildeten die Höhepunkte im zweiten Halbjahr. Zum Jahresabschluss umrahmt an Heiligabend ein Ensemble der Harmoniemusik Balzers die Mitternachtsmesse in der Pfarrkirche Balzers.

 

Einen kurzen Rückblick auf 2022 gibt's hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=EhpGi2Q5w_k

 

Die Harmoniemusik Balzers bedankt sich herzlich bei allen Gönnerinnen, Sponsoren, Freundinnen und Freunden für das entgegengebrachte Wohlwollen. Gerade im Rahmen des Verbandsmusikfests durfte sie auf beispielhaftes Engagement zählen. Ein besonderer Dank geht an die Balzner Bevölkerung, die den Verein abermals grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Beiträgen beim Passiveinzug nach dem Herbstkonzert.

 

Auch im Jahr 2023 ist die Harmoniemusik Balzers verschiedentlich zu hören, etwa am Muttertagskonzert am 14. Mai und am Herbstkonzert am 10. und 12. November. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch.

2022

Jahresrückblick 2022

31. Dezember

Ein Rückblick auf 2022 im Video: https://www.youtube.com/watch?v=EhpGi2Q5w_k

Wir blicken auf ein intensives, äusserst abwechslungsreiches und unvergessliches Jahr zurück. Herzlichen Dank allen, die uns so grosszügig und tatkräftig unterstützt haben. Ihr habt das alles erst möglich gemacht. Wir freuen uns auf 2023 mit euch!

 

Save the date:

  • Muttertagskonzert am Sonntag, 14. Mai
  • Herbstkonzert am Freitag, 10. und Sonntag, 12. November

 

Die Harmoniemusik Balzers sagt danke und wünscht frohe Festtage!

21. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten geht ein Vereinsjahr voller Höhepunkte zu Ende.

 

Nach dem beliebten Muttertagskonzert führte die Harmoniemusik Balzers im Sommer 2022 unter dem Motto „Das isch Moseg!“ das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest durch. Ein unvergessliches Rockkonzert, eine Country Night und ein Galakonzert von German Brass ergänzten das Festwochenende. Zwei erfolgreiche Herbstkonzerte bildeten die Höhepunkte im zweiten Halbjahr. Zum Jahresabschluss umrahmt an Heiligabend ein Ensemble der Harmoniemusik Balzers die Mitternachtsmesse in der Pfarrkirche Balzers.

 

Die Harmoniemusik Balzers bedankt sich herzlich bei allen Gönnerinnen, Sponsoren, Freundinnen und Freunden für das entgegengebrachte Wohlwollen. Gerade im Rahmen des Verbandsmusikfests durfte sie auf beispielhaftes Engagement zählen. Ein besonderer Dank geht an die Balzner Bevölkerung, die den Verein abermals grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Beiträgen beim Passiveinzug nach dem Herbstkonzert.

 

Auch im Jahr 2023 ist die Harmoniemusik Balzers verschiedentlich zu hören, etwa am Muttertagskonzert am 14. Mai und am Herbstkonzert am 10. und 12. November. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vorspielübung und Instrumente ausprobieren

08. Dezember

Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, heisst es um 17 Uhr in der Aula der Primarschule Balzers: Bühne frei für den Nachwuchs!

In Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Musikschule veranstaltet die Harmoniemusik Balzers eine Vorspielübung. Unsere Musikschülerinnen und Musikschüler freuen sich, dem Publikum einzeln oder in kleinen Gruppen ihr Können zu zeigen. Abgerundet wird das unterhaltsame Programm von unserem Jugendensemble unter der Leitung von Mathias Melter.

 

Die Vorspielübung bietet für alle musikinteressierten Kinder und Erwachsenen eine sehr gute Gelegenheit, verschiedenste Instrumente zu hören, zu sehen und zu vergleichen. Im Anschluss an die Vorträge besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, verschiedene Blas- und Schlaginstrumente selber auszuprobieren!

 

Die Harmoniemusik Balzers unterstützt die Ausbildung an der Liechtensteinischen Musikschule aktiv und stellt dafür die Instrumente zur Verfügung. Das nächste Semester beginnt Anfang Februar 2023. Gerne beantwortet unser Jugendleiter Patrick Hohl Ihre Fragen und nimmt auch direkt Anmeldungen entgegen. Herzliche Einladung!

Herzlichen Dank!

14. November

Unsere beiden diesjährigen Herbstkonzerte sind bereits wieder Geschichte. Es war uns eine grosse Freude, zweimal vor so zahlreichem und begeistertem Publikum zu spielen. Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern für die grossartige Atmosphäre, den herzlichen Applaus, die Standing Ovations und die vielen schönen Rückmeldungen. Es waren zwei fantastische Konzertabende. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, am 10. und 12. November 2023 im Gemeindesaal Balzers!

 

(Bild: Gianluca Urso, Liechtensteiner Vaterland)

Herbstkonzert 2022

11. November

Zum musikalischen Abschluss des Vereinsjahres 2022 lädt die Harmoniemusik Balzers am Freitag, 11. November um 20 Uhr und am Sonntag, 13. November um 17 Uhr zum Herbstkonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel präsentieren wir ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und hoffen, Ihnen einen interessanten Konzertabend bieten zu können.

 

Music for a Solemnity

Jan de Haan (*1951)

 

Avern

Saül Gómez Soler (*1982)

 

Erich!

Stephen Melillo (*1957)

I. Battle at Sea

II. The Gift of Love & Epilogue

 

PAUSE

 

The Phantom of the Opera

Andrew Lloyd Webber (*1948)

Arr. Johan de Meij

 

The Legend of Maracaibo

José Alberto Pina (*1984)

 

Nach beiden Konzerten, am Freitag und am Sonntag, sind Sie herzlich eingeladen, im Kreis von uns Musikantinnen und Musikanten zu verweilen und den Abend in unserer kleinen Festwirt­schaft gemütlich ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mitwirkung Sonntagsmesse und Herbstkonzert

06. November

Traditionsgemäss gedenken die Balzner Musikantinnen und Musikanten am ersten Sonntag nach Allerheiligen ihrer verstorbenen Vereinsmitglieder. Aus diesem Grund gestaltet die Harmoniemusik Balzers am Sonntag, 6. November 2022, um 10 Uhr den Gottesdienst in der Pfarrkirche Balzers mit.

 

Den musikalischen Abschluss des Vereinsjahres bildet dann das Herbstkonzert, das am Freitag, 11. November, um 20 Uhr sowie am Sonntag, 13. November, um 17 Uhr im Gemeindesaal Balzers aufgeführt wird. Das Publikum erwartet ein spannendes und unterhaltendes Programm mit mitreissenden und kontrastreichen Klängen von Jan de Haan, Saül Gómez Soler, Stephen Melillo, Andrew Lloyd Webber und José Alberto Pina.

 

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie zum Besuch des Gottesdienstes ein und hofft, Sie auch am Herbstkonzert begrüssen zu dürfen.

Gelungenes 45. Balzner Jungmusikantenlager

10. Oktober

Seit 1978 fahren die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der Harmoniemusik Balzers jedes Jahr eine Woche ins «Moseglager». Im diesjährigen Jubiläumslager verbrachten 45 Teilnehmende vom 1. bis 8. Oktober eine erlebnisreiche Woche in Flumserberg. Neben viel Musik kamen auch Spiel und Spass drinnen und draussen nicht zu kurz.

 

Musizieren im Mittelpunkt

Der Morgen stand jeweils ganz im Zeichen der Musik. Nach Frühsport und Frühstück wurden in den Registern Atemtechnik, Ansatz und Klang trainiert. Anschliessend an die Proben in den grossen Gruppen ging es für die jüngsten Teilnehmenden mit Theorie weiter. Die älteren Teilnehmenden sangen derweil im Chor. Vor dem Mittagessen wurde noch in den kleinen Gruppen geprobt. Der Nachmittag startete jeweils mit einer Gesamtprobe. Später standen dann Spiele, Minigolf, Sommerrodeln oder das traditionelle Fussballturnier auf dem Programm. Die musikalische Leitung der Lagerwoche teilten sich Jugendensemble-Dirigent Mathias Melter und Armando Frick.

 

Lagermotto «Superhelden»

Nach dem Abendessen gab es jeweils ein mottogetreues Abendprogramm. Als Superhelden stellten sich die Teilnehmenden einer Weltrettungsmission, trafen sich am «1. Internationalen Treffen der Superhelden mit wirklich nutzlosen Superkräften», absolvierten einen Lehrgang zum «Super-HMBler», drehten einen Superhelden-Blockbuster und besiegten verschiedene Bösewichte.  Für die kulinarischen Höhepunkte während der Lagerwoche war das Küchenteam mit Elisabeth Frick, Tanja Vogt und Elena Frick verantwortlich.

 

Buntes Programm am Abschlusskonzert

Wieder in Balzers angekommen, fand am Sonntag das grosse Abschlusskonzert statt. Eltern, Verwandte und Bekannte fanden sich im Balzner Gemeindesaal ein, um ein unterhaltsames Programm anzuhören, das die Fortschritte des Balzner Musiknachwuchses aufzeigte. Die Lagerkommission, bestehend aus Patrick Hohl, Charlotte Mettler und Matthias Eberle, führte durchs Programm. Neben der Gesamtformation zeigten auch die kleinen und grossen Gruppen sowie der Chor ihr Können. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein vermittelte eine Fotopräsentation einige Einblicke in die erfolgreiche Lagerwoche. Es blieb dabei auch Zeit, die eine oder andere Anekdote zu erzählen sowie die Beiträge in der Lagerzeitung «Ohrworm» zu diskutieren.

Abschlusskonzert des 45. Jungmusikantenlagers

09. Oktober

Bereits zum 45. Mal findet in der Woche vom 1. bis zum 8. Oktober 2022 das Balzner Jungmusikantenlager statt. Seit 1978 hat diese Lagerwoche einen fixen Platz im Jahresprogramm der Harmoniemusik Balzers. Sowohl bei den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten als auch beim engagierten Leiterteam erfreut sich das Musiklager grosser Beliebtheit. Rund 45 Teilnehmende fahren dieses Jahr ins Jubiläumslager nach Flumserberg, um zu musizieren und bei Spiel und Spass eine tolle Woche zu verbringen.

 

Im Anschluss an das Lager laden die jungen Musikantinnen und Musikanten am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 17 Uhr zum Abschlusskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Dort zeigen sie, was sie während der Woche gelernt haben und berichten sicherlich auch von ihren Erlebnissen im Lager.

 

Alle Mitwirkenden freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Jugendensemble unter neuer Leitung

01. August

Seit Anfang August steht unser Jugendensemble neu unter der musikalischen Leitung von Mathias Melter. Herzlich willkommen!

 

Die nächste Gelegenheit, unser Jugendensemble live zu hören, bietet sich am Lager-Abschlusskonzert am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 17:00 Uhr im Gemeindesaal Balzers. Hierzu bereits herzliche Einladung!

Wir gratulieren!

28. Juni

Am Jugendtag des 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfestes in Balzers durften drei junge Musikant:innen der Harmoniemusik Balzers ihre Leistungsabzeichen entgegennehmen. Wir gratulieren Jonas Frick (Trompete) zum Junior-Leistungsabzeichen sowie Laura Frick (Querflöte) und Florian Bürzle (Klarinette) zum Leistungsabzeichen in Bronze. Macht weiter so, wir sind stolz auf euch!

Wir gratulieren!

28. Juni

Am Verbandstag des 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfestes wurden fünf Mitglieder der Harmoniemusik Balzers für ihr langjähriges Engagement geehrt. Wir danken Josef Vogt für 25 Jahre, Barbara Frick und Martin Vogt für 35 Jahre, Alexander Vogt für 40 Jahre und Hildegard Wolfinger für 45 Jahre aktives Musizieren in der HMB. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!

Wir sagen DANKE!

27. Juni

Das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest ist Geschichte. Es war ein Wochenende voller Highlights: Country Night, Jugendtag, Galakonzert von German Brass, Verbandstag. Die ausgelassene Stimmung, das bunte Treiben in der Westernstadt, die musikalischen Genussmomente und das fröhliche Beisammensein werden uns noch lange in allerbester Erinnerung bleiben.

 

GANZ GROSSEN, HERZLICHEN DANK an alle, die dabei waren – als Organisator:innen, Helfer:innen, Musikant:innen und Besucher:innen. Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Es war uns eine Freude!

Etwas am Verbandsmusikfest liegen geblieben?

27. Juni

Am Festwochenende sind einige Sachen zurückgeblieben. Die Fundgegenstände werden bis 15. Juli 2022 aufbewahrt und können bei uns abgeholt werden. Wer etwas vermisst, melde sich bitte unter info@hmb.li oder info@musikfest.li.

Verbandsmusikfest 2022

26. Juni

Unter dem Motto «Das isch Moseg!» findet 2022 das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest in Balzers statt. Nach zweimaliger Verschiebung freut sich die Harmoniemusik Balzers als Organisatorin «Jätz erscht rächt!», euch in Balzers begrüssen zu dürfen.

 

PROGRAMM

 

Samstag, 21. Mai 2022: «Moseg zom Rocka»

Festkonzert der Hamoniemusik Balzers, 20 Uhr im Gemeindesaal Balzers. Eintritt frei – Kollekte.

 

Freitag, 24. Juni 2022: «Moseg zom Fäschta»

Country Night mit Nevada, Black Boots und Rock'n'Rodeo, ab 18 Uhr im Festzelt in Balzers. Tickets unter www.musikfest.li.

Bullriding-Challenge und weitere Attraktionen in der Westernstadt.

 

Samstag, 25. Juni 2022: «Moseg zom Schpela»

Jugendtag mit allen Jugendformationen des Landes im Festzelt in Balzers. Spiel und Spass in der Westernstadt.

 

Samstag, 25. Juni 2022: «Moseg zom Gnüssa»

Galakonzert mit German Brass, 20 Uhr im Gemeindesaal Balzers. Tickets unter www.musikfest.li.

Anschliessend Aftershow-Party im Saloon beim Festzelt.

 

Sonntag, 26. Juni 2022: «Moseg zom Zämmasii»

Verbandstag mit allen Blasmusikvereinen des Landes im Festzelt in Balzers.

 

«Moseg zom Rocka» – Festkonzert der HMB

21. Mai

Es war der Wunsch der Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Balzers, das Verbandsmusikfest 2022 nicht nur zu organisieren, sondern auch einen besonderen musikalischen Beitrag zu leisten. Schliesslich ist es die Freude am gemeinsamen Musizieren, die uns verbindet.

 

«Das isch Moseg!», dieses Motto begleitet uns durch das ganze Verbandsmusikfest 2022. Das Festkonzert der Harmoniemusik Balzers bildet den Auftakt zum Verbandsmusikfest. Mit «Moseg zom Rocka» haben wir uns einen langersehnten Wunsch erfüllt. Es wird die Harmoniemusik Balzers in einem ganz anderen Licht zeigen. Das Publikum darf gespannt sein.

 

Samstag, 21. Mai 2022

20:00 Uhr, Gemeindesaal Balzers

 

Leitung: Willi Büchel

Patronat: Ruth und David Vogt, Balzers

 

Eintritt frei – Kollekte

 

Mehr Informationen unter www.musikfest.li

Einladung zum Muttertagskonzert 2022

08. Mai

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie am Sonntag, 8. Mai um 11 Uhr herzlich zum Muttertagskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Nach zweijährigem Unterbruch freuen wir uns ganz besonders, diesen traditionellen Anlass wieder durchführen zu können.

 

Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel präsentieren wir ein vielfältiges und unterhaltsames Programm.

 

The Phantom of the Opera

Andrew Lloyd Webber

Arr. Johan de Meij

 

Barnard Castle

Goff Richards

 

You’re So Cool

Hans Zimmer

Arr. Benoît Chantry

 

Songs of the Wiz

Quincy Jones/Charlie Smalls

Arr. Peter Kleine Schaars

 

Im Anschluss an das dreiviertelstündige Konzert offeriert die Gemeinde Balzers einen Aperitif. Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Generalversammlung 2022

04. Februar

Die Harmoniemusik Balzers startet ins neue Vereinsjahr und eröffnet das Verbandsmusikfestjahr 2022 unter dem Motto «Jätz erscht rächt».

 

Am 4. Februar 2022 fand die Generalversammlung der Harmoniemusik statt, welche von der Präsidentin Monika Frick speditiv geleitet wurde. Erfreulicherweise konnten drei Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Ein aktives Ehrenmitglied hat zum passiven Ehrenmitglied gewechselt und acht Personen haben den Verein verlassen. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers im Jahr 2022 aus 65 Aktivmitgliedern und 37 Ehrenmitgliedern – wovon 17 aktiv musizieren – zusammen.

 

Ehrungen

Josef Vogt wurde aufgrund seiner 25-jährigen aktiven Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Die Präsidentin würdigte seinen vorbildlichen Einsatz und überreichte ihm die Urkunde und ein Geschenk. Barbara Frick und Martin Vogt wurden für 35 Jahre, Alexander Vogt für 40 Jahre und Hildegard Wolfinger für 45 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Präsidentin überreichte ihnen als dankende Anerkennung ein Geschenk.

Jugendleiter Patrick Hohl gratulierte mehreren Musikantinnen und Musikanten zu ihren Leistungsabzeichen.

Mailin Schlegel erzielte das Leistungsabzeichen in Gold. Fabrizio Rotunno, Florian Bürzle und Elisa Clare durften die Gratulation zum Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen und die Jungmusikanten Florin Mauchle und Jonas Frick erlangten das Juniorabzeichen

 

Jahresberichte und Wahlen

Die verschiedenen Jahresberichte, die Jahresrechnung sowie das Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Monika Frick (Präsidentin), Jonas Laternser (Kassier), Sabine Frigg (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Regula Büchel-Frick (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Karin Frick (Presse/Werbung).

 

Worte des Dirigenten

Dirigent Willi Büchel wies in seinem Rückblick darauf hin, dass die letzten zwei Jahre sehr prägend waren und die Proben sowie die beiden Herbstkonzerte sozial und musikalisch wichtig waren.

Er stellte überzeugt fest, dass die Programmwahl des Herbstkonzertes einmal mehr richtig war und beim Publikum grossen Gefallen fand. Willi Büchel blickte in seinen Ausführungen auch auf das bevorstehende Festkonzert „Moseg zom Rocka“, bei dem sich die Harmoniemusik Balzers musikalisch und optisch einmal anders präsentieren werde. Abschliessend sprach der Dirigent dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten seinen Dank aus.

 

Jahresprogramm 2022

Aufgrund der zweimaligen Verschiebung nimmt das Verbandsmusikfest in Balzers nach wie vor viel Platz im Jahresprogramm ein. Neben den diversen kirchlichen Auftritten gibt die Harmoniemusik Balzers am 8. Mai das traditionelle Muttertagskonzert. Am 21. Mai steht das Festkonzert „Moseg zom Rocka“ auf dem Programm und am 11. und 13. November die beiden Herbstkonzerte. Am Balzner Jahrmarkt wird die Harmoniemusik erneut mit ihrem Pizzastand vertreten sein und das Jugendensemble wird wie gewohnt zum Platzkonzert aufspielen. Das Jahresprogramm wurde einstimmig genehmigt.  

 

Dankesworte

Präsidentin Monika Frick bedankte sich bei Willi Büchel für seinen grossen Einsatz und die erfolgreichen Herbstkonzerte. Ihr Dank galt aber auch allen Musikantinnen und Musikanten. Dankend erwähnte sie die verschiedenen kleinen Gruppen, die zu unterschiedlichen Anlässen aufspielten und die Harmoniemusik Balzers sympathisch repräsentierten.

Gemeinderätin Bettina Fuchs sprach dem Dirigenten und den Musikantinnen und Musikanten den Dank der Gemeinde aus und bemerkte, wie wertvoll die Konzerte und auch die anderen Auftritte für die Gemeinschaft seien. Sie wünschte der Harmoniemusik weiterhin schöne Konzerte und ganz besonders ein erfolgreiches Verbandsmusikfest.

 

2021

Die Harmoniemusik sagt Danke!

20. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten geht das etwas andere Vereinsjahr 2021 zu Ende.

 

In diesem Jahr zählen die gemeinsamen Proben, einige kleine Auftritte sowie die beiden erfolgreichen Aufführungen des Herbstkonzerts zu den Höhepunkten. Zum Abschluss des Vereinsjahres umrahmt ein Blechbläserensemble die Mitternachtsmesse am 24. Dezember in der Pfarrkirche Balzers.

 

An dieser Stelle bedankt sich die Harmoniemusik Balzers ganz herzlich bei allen Gönnern und Freunden für die geschätzte Unterstützung und das entgegengebrachte Wohlwollen in diesem aussergewöhnlichen Jahr. Ein herzlicher Dank geht an die Balzner Bevölkerung, welche die Harmoniemusik Balzers abermals grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Passivbeiträgen.

 

Die Harmoniemusik Balzers hofft, im kommenden Jahr die geplanten Konzerte und Anlässe, besonders das Verbandsmusikfest in Balzers, durchführen zu können und wird Sie zu gegebener Zeit gerne dazu einladen. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich jetzt schon auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen frohe Festtage, gute Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Vorspielübung

08. Dezember

Die Musikschülerinnen und Musikschüler sowie das Jugendensemble der Harmoniemusik Balzers spielen am Mittwoch, 8. Dezember 2021, um 17 Uhr im kleinen Gemeindesaal Balzers.

 

In Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Musikschule veranstaltet die Harmoniemusik Balzers am Mittwoch, 8. Dezember, um 17 Uhr, eine Vorspielübung. Ob einzeln oder in kleinen Gruppen, die Musikschülerinnen und Musikschüler freuen sich darauf, im kleinen Gemeindesaal Balzers zu zeigen, was sie erlernt haben. Zu hören sein werden verschiedenste Blas- und Schlaginstrumente. Wie sie alle zusammen klingen können, zeigt das Jugendensemble der Harmoniemusik unter der Leitung von Christel Eberle.

Bekanntlich unterstützt die Harmoniemusik Balzers aktiv die Ausbildung an der Liechtensteinischen Musikschule und stellt dafür die Instrumente zur Verfügung. Das nächste Semester beginnt anfangs Februar 2022. Anmeldungen werden vom Jugendleiter Patrick Hohl gerne entgegengenommen. Das Konzert im kleinen Gemeindesaal Balzers bietet somit eine zusätzliche Gelegenheit, vorab verschiedene Instrumente zu hören, zu sehen, zu vergleichen und sich zu informieren.

Die Vorspielübung wird als 3G-Anlass durchgeführt und es gilt Maskenpflicht.

Erfolgreiche junge Musizierende

27. November

Am Samstag 27. November haben sich zwei Mitglieder des Jugendensembles den Stufentests der Liechtensteinischen Musikschule gestellt und diese mit Bravour gemeistert.

 

Dabei hat Florian Bürzle auf der Klarinette das Bronzeabzeichen mit gutem Erfolg und Jonas Frick auf der Trompete das Junior Abzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. 

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Jungmusikanten und gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg! 

Vielen Dank!

15. November

Unsere beiden Herbstkonzerte sind schon wieder vorbei und wir möchten uns bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für das zahlreiche Erscheinen und den grossen Applaus bedanken.

Es hat uns grossen Spass gemacht vor solch einem Publikum unser Können zu zeigen und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Tombola des Verbandsmusikfestes

12. November

1. Preis - Losnummer 04831

New Opel Corsa 1.2i (Frickauto AG, Balzers / Garage Ruedi Fäh AG, Gams / Grage Sulser AG, Buchs)

Wert: CHF 18'280.00

 

2. Preis - Losnummer 23076

E-Bike Swing3 urban, PowerPack 500 (Sigi's Veloshop, Balzers)

Wert: CHF 4'059.00

 

3. Preis - Losnummer 01492

LED-Fernseher LG 55 Zoll 4K inkl. Zubehör (Lehner Akustik AG, Balzers)

Wert: CHF 2'794.00

 

4. Preis - Losnummer 22713

HP ENVY Notebook 13-ah1500nz i5  (Marvo Engineering AG, Balzers)

Wert: CHF 1'295.00

 

5. Preis - Losnummer 22699

Kaffemaschine Lelit KATE PL82T - Kombigerät (Kaffeemanufaktur Riesen AG, Triesen)

Wert: CHF 1'290.00

 

6. Preis - Losnummer 18293

Reisegutschein für Individualreisen (Trampino Reiseladen, Balzers)

Wert: CHF 600.00

 

7. Preis - Losnummer 03418

Gutschein für Muldenservice 7m3 (Alex Kaufmann - Transporte, Balzers)

Wert: CHF 600.00

 

8. Preis - Losnummer 19690

Metzgerei-Gutschein (Metzgerei Falknis, Balzers)

Wert: CHF 500.00

 

9. Preis - Losnummer 10753

Apéro-Getränke-Gutschein (Sifowhi, Foser Simon, Balzers)

Wert: CHF 300.00

 

10. Preis - Losnummer 02329

Gutschein für Ihr Gilde-Restaurant in Balzers (Restaurant Riet, Balzers)

Wert: CHF 300.00

 

 

Herzliche Gratulation den Gewinnerinnen und Gewinnern der schönen Preise.

 

Die Gewinner:innen können sich bei info@hmb.li melden. Sie werden dann für die Preisübergabe kontaktiert. Die Meldefrist läuft bis 20. Dezember 2021. Danach eingehende Gewinnmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Die Harmoniemusik Balzers bedankt sich bei den Sponsoren der Preise für die Unterstützung. Dank ihnen war es möglich eine attraktive Tombola zu präsentieren. Aber danke auch allen Loskäufern. Auch ihr habt mit dem Kauf der Lose die Harmoniemusik Balzers unterstützt.

 

Nun hoffen wir alle, dass wir das Verbandsmusikfest der Harmoniemusik Balzers im Juni 2022 durchführen können. Wir würden uns freuen, Euch alle dort begrüssen zu dürfen.

 

Eure Harmoniemusik Balzers

Herbstkonzert 2021

12. November

Zum musikalischen Abschluss des Vereinsjahres lädt die Harmoniemusik Balzers zum Herbstkonzert 2021 am Freitag, 12. November um 20 Uhr und am Sonntag, 14. November um 17 Uhr, jeweils im Gemeindesaal Balzers, ein.

 

Seit nunmehr über 30 Jahren dirigiert Willi Büchel die Harmoniemusik Balzers. Unter seiner Leitung haben die Musikantinnen und Musikanten auch dieses Jahr ein spannendes Konzertprogramm einstudiert und hoffen, mit Werken von Rossano Galante, José Suñer Oriola, Camillo De Nardis, John Adams und José Pablo Moncayo einen interessanten und unterhaltenden Konzertabend bieten zu können.

 

Bitte beachten Sie, dass für den Zutritt alle Besucherinnen und Besucher ab vollendetem 16. Altersjahr ein Covid-19-Zertifikat vorweisen müssen.

Ausserdem findet am Freitag nach dem Konzert die Verlosung der Tombola statt.

 

Nach beiden Konzerten lädt die Festwirtschaft im kleinen Gemeindesaal zum Verweilen ein und sorgt mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Gäste.

 

Die Harmoniemusik Balzers freut sich auf zahlreichen Besuch der beiden Konzerte und bedankt sich für jede Unterstützung.

Mitwirkung Sonntagsmesse +Herbstkonzert

07. November

Traditionsgemäss gedenken die Balzner Musikantinnen und Musikanten am ersten Sonntag nach Allerheiligen der verstorbenen Vereinsmitglieder. Aufgrund der aktuellen Situation gestaltet dieses Jahr nur ein Ensemble der Harmoniemusik Balzers am Sonntag, 7. November 2021, um 10 Uhr den Hauptgottesdienst in der Pfarrkirche Balzers mit.

                                                           

Den musikalischen Abschluss des diesjährigen Vereinsjahres bildet dann das Herbstkonzert, welches am Freitag, 12. November, um 20 Uhr sowie am Sonntag, 14. November, um 17 Uhr im Gemeindesaal Balzers aufgeführt wird. Die Vorbereitungen und Proben laufen auf Hochtouren und das Publikum darf sich auf ein unterhaltendes, spannendes Programm freuen.

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie zum Besuch des Gottesdienstes ein und hofft, Sie auch am Herbstkonzert begrüssen zu dürfen.

Bitte beachten Sie, dass die beiden Konzerte als 3G-Anlass durchgeführt werden. Für den Zutritt müssen daher alle Besucherinnen und Besucher ab vollendetem 16. Altersjahr ein Covid-19-Zertifikat vorweisen.

Ausserdem findet am Freitag nach dem Konzert die Verlosung der Tombola statt, die ursprünglich im Rahmen des Verbandsmusikfestes vorgesehen war, welches bekanntlich nochmals um ein Jahr verschoben werden musste.

 

Gelungenes Balzner Jungmusikantenlager

10. Oktober

Seit 1978 gehen die Jungmusikanten der Harmoniemusik Balzers ins Musiklager, um unter fachkundiger Leitung das Zusammenspiel in kleinen Gruppen oder in grosser Formation zu üben und zu verbessern. Insgesamt verbrachten 38 Teilnehmer und Leiter eine erlebnisreiche Woche in Engelberg, welche dieses Jahr das erste Mal von Jugend und Musik, der Förderungsplattform des schweizerischen Bundesamtes für Kultur, unterstützt wurde.

 

Musizieren im Mittelpunkt

Für das 44. Musiklager liessen sich die Organisatoren trotz der aktuellen Situation ein vielfältiges Programm einfallen. Der Jugendleiter Patrick Hohl, die weiteren Lagerkommissions-Mitglieder Charlotte Frick und Matthias Eberle sowie das gesamte Leiterteam arbeiteten täglich mit den Jungmusikanten. Die musikalische Leitung lag dabei in den Händen der Jugendensemble-Dirigentin der HMB, Christel Eberle, und Armando Frick. Es standen Atemtechnik, Ansatztraining, Theorie sowie Gruppen- und Gesamtproben in verschiedenen Formationen auf dem Programm.

 

«Wild wild West» als Lagermotto

Dass die Freizeit nicht zu kurz kam, dafür sorgten die Leiter mit fantasievollen Aktivitäten. Das diesjährige Lager stand unter dem Motto „Wild wild West“. So mussten die Teilnehmer sich unter anderem in verschiedenen Berufsgruppen des wilden Westens beweisen, eine neue Stadt im wilden Westen gründen oder die Banditen mit den gestohlenen Gold-Nuggets wieder einfangen. Für die kulinarischen Höhepunkte war das Küchenteam mit Elisabeth Frick und Tanja Vogt, zusammen mit Elena Frick verantwortlich.

 

Buntes Programm am Abschlusskonzert

Wieder in Balzers angekommen, stand am Sonntag das grosse Abschlusskonzert auf dem Programm. Eltern, Verwandte und Bekannte fanden sich im Balzner Gemeindesaal ein, um ein unterhaltsames Programm anzuhören, welches die Fortschritte des Balzner Musikernachwuchses aufzeigte. Die Lagerkommission führten das Publikum durchs Konzert. Es gab Vorträge in verschiedenen Registergruppen sowie Gesamtformationen. Anschliessend wurde beim gemütlichen Beisammensein nach dem Konzert bei Speis und Trank eine Fotopräsentation gezeigt, damit die Familien einen Einblick in die erfolgreiche Musiklagerwoche erhielten. Auch blieb dabei noch Zeit, um die eine oder andere Anekdoten aus dem Lager zu erzählen.

Abschlusskonzert des 44. Jungmusikantenlager

02. Oktober

Vom 2. bis 9. Oktober 2021 führt die Harmoniemusik Balzers ihr 44. Jungmusikantenlager durch. Rund 38 Personen fahren nach Engelberg, um zu musizieren und bei Spiel und Spass eine tolle Woche zu verbringen.

Im Anschluss an das Lager laden die jungen Musikantinnen und Musikanten am Sonntag, 10. Oktober 2021, 17 Uhr, zum Abschlusskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Dann werden sie allen Interessierten zeigen, was sie gelernt haben und ihnen von ihren Erlebnissen im Lager erzählen.
Für den Einlass ans Abschlusskonzert ist ab vollendetem 16. Altersjahr ein Covid-Zertifikat erforderlich.

 

Die Jungmusikanten und das Leiterteam der Harmoniemusik Balzers freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Jubilierende Vereinsmitglieder

04. September

Am letzten Wochenende ehrte der liechtensteinische Blasmusikverband nachträglich die Jubilaren der Jahre 2020 und 2021.

Auch die Harmoniemusik Balzers hatte Grund zur Freude, denn es wurden vier Mitglieder geehrt.

 

Patrick Hohl wurde für 25 Jahre und Monika Frick für 30 Jahre Vereinstreue geehrt. Regula Büchel-Frick durfte die Ehrung für 35 Jahre und Thomas Smola für 40 Jahre entgegennehmen.  

 

Wir gratulieren den Jubliarinnen und den Jubilaren recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude beim Musizieren.

 

Auf dem Foto fehlen Ralph Vogt (25 Jahre) und Valery Rotunno-Wolfinger (30 Jahre).

Balzner Mini-Jahrmarkt

14. August

Liebe Freunde der HMB 

 

Am 14. und 15. August 2021 findet auf dem Dorfplatz in Balzers ein Mini-Jahrmarkt statt. 

Wir sind auch dabei und machen für euch unsere beliebte Pizza. 

 

Wann:

14. August 2021 ab 14.00 Uhr

15. August 2021 ab 11.00 Uhr

 

Wo:

Dorfplatz neben dem Gemeindehaus in Balzers

 

Wir freuen uns auf euren Besuch! 

Bis bald

eure HMB

Platzkonzert Jugendensemble

25. Juni

Am Freitag 25. Juni 2021 gibt das Jugendensemble um 19.00 Uhr ein Platzkonzert. 

Bei schönem Wetter findet das Konzert im Pausenhof der Primarschule Balzers statt und bei schlechter Witterung wird es in der Aula der Primarschule Balzers abgehalten. In der Aula gelten die Schutzmassnahmen. 

 

Unsere Jungmusikanten freuen sich auf Euren Besuch! 

 

 

Anmeldung zur Musikschule

20. Mai

Grundlagen für das Hobby "Musik"

Die Harmoniemusik Balzers bietet Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen eine optimale Struktur und Basis, ein Instrument zu erlernen und dieses auch in einer Formation spielen zu können. Um vor allem Eltern den finanziellen Einstieg in die Unterrichtsstunden zu vereinfachen, stellt die Harmoniemusik Balzers das jeweilig gewünschte Instrument leihweise sowie kostenlos zur Verfügung und beteiligt sich mit einem Beitrag an den Unterrichtskosten. Der Musikunterricht erfolgt an der Liechtensteinischen Musikschule. Nach rund 3-4 Semestern Unterricht besteht bereits die Möglichkeit, im Jugendensemble mitzuwirken. Das Musizieren mit anderen Jugendlichen macht Spass und motiviert gleichermassen.

Das Vereinsleben bringt den zusätzlichen Vorteil, dass das Hobby «Musik» sehr abwechslungsreich und mit sozialem Kontakt ausgeübt werden kann. Das gemeinsame Musizieren ist also ein in vielerlei Hinsicht förderliches Hobby.

 

Strukturen und Ziele des Vereins

Die Harmoniemusik Balzers setzt sich aus den Aktivmitgliedern in der Formation eines Blasorchesters und ihrer Nachwuchsgruppe, dem Jugendensemble zusammen. Mit dieser Vereinsstruktur möchte die Harmoniemusik unterschiedlichen Altersgruppen Rechnung tragen und so auch von den sozialen Vorteilen der Altersdurchmischung im Verein profitieren.

Ebenfalls ist es dem Verein wichtig, nebst Proben und Konzerten, auch gesellige Anlässe ins Jahresprogramm aufzunehmen. So finden in jeder Formation gesellschaftliche Anlässe statt.

Das Jugendensemble fährt zudem jedes Jahr mit Leiterinnen und Leitern der Harmoniemusik ins Jungmusikantenlager.

 

 

 

Direkte Erlebnisse im Jugendensemble

 

  • Proben des Jugendensembles

Jeweils freitags, 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr (ausser in den Schulferien)

 

  • Jungmusikantenlager in Engelberg

02. bis 09. Oktober 2021

 

  • Vorspielübung

8. Dezember 2021

 

  • Platzkonzert des Jugendensembles am Balzner Jahrmarkt

(Mai/Juni 2022)

 

  • Jugendtag mit allen Jugendformationen des Landes

(25. Juni 2022 anlässlich des Verbandsmusikfestes in Balzers)

 

Weitere Anlässe wie Familientag, Weihnachtsfeier, etc.

 

 

 

Hautnah dabei

Wir laden dich ein, die Musikantinnen und Musikanten an den verschiedenen

Konzerten und Anlässen zu beobachten und ihnen beim Musizieren zuzuhören.

Herbstkonzert, Harmoniemusik

Freitag, 12. November und Sonntag, 14. November 2021

Muttertagskonzert, Harmoniemusik

Sonntag, 8. Mai 2022

«Moseg zom Rocka» Festkonzert, Harmoniemusik

Samstag, 21. Mai 2022

 

 

Wir bieten

  • Kostenloses Bereitstellen eines Instrumentes
  • Anmeldung zum Unterricht an der Liechtensteinischen Musikschule
  • Finanzieller Beitrag an die Unterrichtskosten
  • Ensembleausbildung in verschiedenen Musikstilrichtungen
  • Intaktes und vielseitiges Vereinsleben
  • Konzerte, Lager, Anlässe
  • Bewährte Vereinsstruktur
  • Breite Palette an Instrumenten
    Klarinette, Saxophon, Fagott, Oboe, Trompete, Euphonium, Tuba, Waldhorn, Posaune, Querflöte, Schlagzeug.

 

Hast du Fragen oder bist du dir noch nicht sicher, welches Instrument zu dir passt. Gerne stellen wir dir die verschiedenen Instrumente persönlich vor. Melde dich ganz einfach bei unserem Jungendleiter Patrick Hohl

E-Mail jugendleiter@hmb.li oder Telefon +423 791 75 04

 

Die Liechtensteinische Musikschule stellt zudem am Samstag, 12. Juni 2021 von 9.00h – 12.00h in den Musikschulzentren Oberland, Triesen und Unterland Eschen ebenfalls die verschiedenen Instrumente vor. Mehr Infos unter www.musikschule.li

 

Bitte beachten:

Anmeldeschluss für das Semester 2021/2022 ist am 15. Juni 2021

 

Wir freuen uns auf dich!

Muttertagskonzert 2021

09. Mai

Liebe Freunde der HMB

 

Das Muttertagskonzert ist auch dieses Jahr leider nicht durchführbar.

Selbst wenn Anfang Mai Veranstaltungen mit Publikum möglich wären, ist ein Muttertagskonzert im Saal nicht mehr realisierbar. Dafür hätten ab April Gesamtproben erlaubt sein müssen. 

 

Wir bedauern dies sehr und hoffen, dass wir euch bald wieder bei einem Konzert von uns begrüssen dürfen. 

 

Eure Harmoniemusik Balzers

Erstkommunion 2021

11. April

An der Erstkommunion am 11. April 2021 wird ein Bläserensemble die Messfeier mitgestalten.

Die HMB hofft auf diese Weise, trotz der Corona-Einschränkungen, zur Freude aller Beteiligten einen kleinen Beitrag an die Erstkommunionfeier leisten zu können.

Verbandsmusikfest erneut verschoben

08. April

Der Liechtensteiner Blasmusikverband hat gemeinsam mit der Harmoniemusik Balzers entschieden, das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest erneut um ein Jahr auf das Wochenende vom 24. bis 26. Juni 2022 zu verschieben. 

 

Das Festkonzert «Moseg zom Rocka», welches den Auftakt zum Verbandsmusikfest macht, wird auf Samstag 21. Mai 2022 verschoben. 

 

Die Ziehung der Tombola wird am 12. November 2021 im Rahmen des diesjährigen Herbstkonzertes stattfinden. Die Tombolalose behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin bei den Balzner Musikantinnen und Musikanten bezogen werden. 

 

Weitere Informationen findet ihr hier.

Generalversammlung 2021

19. Februar

Die Harmoniemusik Balzers startet ins neue Vereinsjahr

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Generalversammlung 2021 nicht mit Präsenz der Mitglieder durchgeführt werden. Deshalb wurden die rechtlich notwendigen Geschäfte in schriftlicher Form auf elektronischem Weg abgewickelt.

 

Es konnte ein Mitglied in den Verein aufgenommen werden. Ein Jungmitglied wurde zum Aktivmitglied und eine Person hat den Verein verlassen. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers per 19. Februar 2021 aus 71 Aktivmitgliedern und 36 Ehrenmitgliedern – wovon 17 aktiv musizieren – zusammen.

 

Ehrungen

Aufgrund der aktuellen Situation mussten die Ehrungen von Regula Büchel-Frick und Thomas Smola auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

 

Jahresberichte und Wahlen

Die verschiedenen Jahresberichte, die Jahresrechnung sowie das Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Monika Frick (Präsidentin), Evelyne Vogt (Kassierin), Sabine Frigg (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Jonas Laternser (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Katrin Rothmund (Presse/Werbung).

 

Jahresprogramm 2021

Anhand eines schriftlichen Berichts informiert das OK Verbandsmusikfest über die Situation und den aktuellen Stand rund um die Organisation und Durchführung des Verbandsmusikfestes im 2021.

Prüfung erfolgreich bestanden

15. Februar

Im Februar hat sich unser Waldhornist, Lukas Götti, der Prüfung zum Unterstufen-Dirigent gestellt und diese erfolgreich bestanden. 

Wir sind sehr stolz auf Lukas und gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg!

2020

Die Harmoniemusik sagt Danke!

17. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten geht das etwas andere Vereinsjahr 2020 zu Ende. In diesem Jahr zählen die wenigen gemeinsamen Proben und einige kleine Auftritte zu den Höhepunkten.

 

An dieser Stelle bedankt sich die Harmoniemusik Balzers ganz herzlich bei allen Gönnern und Freunden für die geschätzte Unterstützung und das entgegengebrachte Wohlwollen in diesem aussergewöhnlichen Jahr. Ein herzlicher Dank geht an die Balzner Bevölkerung, welche die Harmoniemusik Balzers abermals grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Passivbeiträgen.

 

Die Harmoniemusik Balzers hofft, im kommenden Jahr die geplanten Konzerte und Anlässe durchführen zu können und wird Sie zu gegebener Zeit gerne dazu einladen. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich jetzt schon auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen frohe Festtage, gute Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Erfolgreiche junge Musizierende

10. Dezember

Am Samstag 5. Dezember haben sich zwei Mitglieder des Jugendensembles den Stufentests der Liechtensteinischen Musikschule gestellt und diese mit Bravour gemeistert.

Dabei haben Tina Heggli und Fabrizio Rotunno, beide auf der Trompete, ihr Leistungsabzeichen in der Stufe Bronze mit gutem bzw. sehr gutem Erfolg bestanden.

Wir sind sehr stolz auf unsere Jungmusikanten und gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg! 

Anmeldung zum Musikschulunterricht

24. November

Wir suchen dich!

Die Harmoniemusik Balzers bietet Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen eine optimale Struktur und Basis, ein Instrument zu erlernen und dieses auch in einer Formation spielen zu können. Um vor allem Eltern den finanziellen Einstieg in die Unterrichtsstunden zu vereinfachen, stellt die Harmoniemusik Balzers das jeweilig gewünschte Instrument leihweise sowie kostenlos zur Verfügung und beteiligt sich mit einem Beitrag an den Unterrichtskosten. Der Musikunterricht erfolgt an der Liechtensteinischen Musikschule. Nach rund 3-4 Semestern Unterricht besteht bereits die Möglichkeit, im Jugendensemble mitzuwirken. Das Musizieren mit anderen Jugendlichen macht Spass und motiviert gleichermassen. Das Vereinsleben bringt den zusätzlichen Vorteil, dass das Hobby «Musik» sehr abwechslungsreich und mit sozialem Kontakt ausgeübt werden kann. Das gemeinsame Musizieren ist also ein in vielerlei Hinsicht förderliches Hobby.

 

Nähere Informationen

 

Anmeldungen nimmt Jugendleiter Patrick Hohl gerne unter E-Mail jugendleiter@hmb.li oder Telefon +423 791 75 04 entgegen.
Anmeldeschluss für das Frühjahrssemester 2021 ist am 1. Dezember 2020.

 

 

Herbstkonzert 2020 - ABGESAGT

15. November

Liebe Freunde der Harmoniemusik

 

Die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus lässt ein erfolgreiches Konzert mit schönen und aufmunternden Eindrücken einfach nicht mehr zu. Zwar sind Veranstaltungen mit einem entsprechenden Schutzkonzept nach wie vor erlaubt, aber gleichzeitig wird der Appell an alle gerichtet, ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Diese widersprüchliche Situation übersteigt unser Verantwortungsbewusstsein. Schweren Herzens haben wir deshalb entschieden, das diesjährige Herbstkonzert abzusagen.

 

Wir bitten um Verständnis und wünschen allen unseren Freunden und Unterstützern eine gute Gesundheit und hoffentlich bis bald.

 

Eure Harmoniemusik Balzers

Gelungenes Balzner Jungmusikantenlager

11. Oktober

Seit 1978 gehen die Jungmusikanten der Harmoniemusik Balzers ins Musiklager, um unter fachkundiger Leitung das Zusammenspiel in kleinen Gruppen oder in grosser Formation zu üben und zu verbessern. Insgesamt verbrachten dieses Jahr 42 Teilnehmer und Leiter eine erlebnisreiche Woche in Contra TI.

 

Musizieren im Mittelpunkt

Für das 43. Musiklager liessen sich die Organisatoren trotz der aktuellen Situation ein vielfältiges Programm einfallen. Der Jugendleiter Patrick Hohl, die Lagerkommission und das gesamte Leiterteam arbeiteten täglich mit den Jungmusikanten. Es standen Atemtechnik, Ansatztraining, Theorie sowie Gruppenproben in verschiedenen Formationen auf dem Programm.

 

Filmfest als Lagermotto

Dass die Freizeit nicht zu kurz kam, dafür sorgten die Leiter mit fantasievollen Aktivitäten. Das diesjährige Lager stand unter dem Motto „Festival del Cinema di Contra“. So mussten die Teilnehmer sich unter anderem in verschiedenen Filmgenres beweisen, an einem Casting für die Rollenbesetzung von Walt Disney teilnehmen und ihr Glück im Casino Royale herausfordern. Für die kulinarischen Höhepunkte war das Küchenteam mit Sabrina Aldovini, Stefanie Bless, Elisabeth Frick und Elena Frick verantwortlich.

 

Buntes Programm am Abschlusskonzert

Wieder in Balzers angekommen, stand am Sonntag das Abschlusskonzert auf dem Programm. Eltern, Verwandte und Bekannte fanden sich im Balzner Gemeindesaal ein, um ein unterhaltsames Programm anzuhören, welches die Fortschritte des Balzner Musikernachwuchses aufzeigte. Matthias Eberle, Charlotte Frick und Patrick Hohl führten das Publikum durchs Konzert. Es gab Vorträge in verschiedenen kleinen und grossen Gruppen, ebenfalls wurde das selbst getextete Lagerlied gesungen. Anschliessend wurde eine Fotopräsentation gezeigt, damit die Familien einen Einblick in die erfolgreiche Musiklagerwoche erhielten.

Erfolgreiche Jungmusikant/innen

29. September

Am Samstag 26. September haben sich ein Musikant sowie drei Musikantinnen der Harmoniemusik Balzers und des Jugendensembles den Stufentests der Liechtensteinischen Musikschule gestellt und diese mit Bravour gemeistert.

Dabei hat Florin Mauchle auf dem Schlagzeug sein Leistungsabzeichen in der Stufe Junior mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Elisa Clare auf dem Schlagzeug und Magdalena Thanei auf der Klarinette konnten in der Stufe Bronze einen ausgezeichneten bzw. sehr guten Erfolg erzielen. In der höchsten Stufe Gold hat Mailin Schlegel auf dem Fagott das Prädikat bestanden erhalten.

Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder und gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg! 

Es geht wieder los!

16. August

Endlich ist es wieder soweit.. 

 

Nächste Woche beginnen wir, wenn auch noch mit gewisser Vorsicht und einigen Schutzmassnahmen, nach langer Corona- und anschliessender Sommerpause wieder mit den Proben. 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder gemeinsam musizieren und uns für das diesjährige Herbstkonzert vorbereiten können, wenn vorerst auch noch etwas eingeschränkt. Deshalb wird anlässlich der Erstkommunion und der Firmung dieses Jahr auch nur eine kleine Gruppe von uns spielen.

 

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!
eure HMB

Verbandsmusikfest auf 2021 verschoben

19. Mai

Der Liechtensteiner Blasmusikverband hat gemeinsam mit der Harmoniemusik Balzers entschieden, das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest, welches ursprünglich vom 26. bis 28. Juni 2020 geplant war, auf das Wochenende vom 25. bis 27. Juni 2021 zu verschieben.

 

Das Festkonzert «Moseg zom Rocka» der Harmoniemusik Balzers wird verschoben. Ein neuer Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.

 

Die Ziehung der Tombola wird am Verbandstag, 27. Juni 2021 stattfinden. Die Tombolalose behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin bei den Balzner Musikantinnen und Musikanten bezogen werden. Ebenfalls behalten bereits gekaufte Tickets für das Galakonzert sowie die Country Night ihre Gültigkeit und der Vorverkauf läuft weiterhin.

 

Weitere Informationen findet ihr hier.

Muttertagskonzert - ABGESAGT

10. Mai

Liebe Freunde der Harmoniemusik

 

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation müssen wir leider auch unser alljähriges Muttertagskonzert absagen.

 

Wir bitten um Verständnis und wünschen allen unseren Unterstützern eine gute Gesundheit und hoffentlich bis bald.

Eure Harmoniemusik Balzers

Einen Gruss zum Muttertag

10. Mai

Liebe Freunde der Harmoniemusik Balzers 

 

Aufgrund der aktuellen Situation kann unser alljährliches Muttertagskonzert morgen leider nicht stattfinden. 

 

Deshalb senden wir Euch auf diesem Weg einen Gruss zum Muttertag und wünschen Euch allen einen schönen Muttertag! 

 

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald
Eure Harmoniemusik Balzers 

„Moseg zom Rocka“ - verschoben!

04. April

Aufgrund der aktuell ausserordentlichen Lage findet unser Festkonzert am 4. April 2020 leider nicht statt.

Verschoben ist aber natürlich nicht aufgehoben. Sobald wir einen neuen Termin für unser Konzert haben werden wir euch wieder informieren.

Verbandsmusikfest 2020 in Balzers

04. April

„DAS ISCH MOSEG!“

Mit diesem Motto lädt Sie die Harmoniemusik Balzers zu den Veranstaltungen des 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfestes 2020 ein.

 

26. Juni 2020 „Moseg zom Fäschta“

Country Night

ab 18 Uhr im Festzelt beim Parkplatz der OC Oerlikon in Balzers

Attraktionen: Bullriding, Line Dance, Westernstadt, Saloon ...

VORVERKAUF läuft

 

27. Juni 2020 „Moseg zom Schpela“

Jugendtag

ab 11 Uhr im Festzelt beim Parkplatz der OC Oerlikon in Balzers

Darbietungen der einzelnen Jugendformationen

Weitere Informationen

 

27. Juni „Moseg zom Gnüssa“

20 Uhr Galakonzert der GERMAN BRASS im Gemeindesaal Balzers

Ein musikalischer Leckerbissen für alle Musikbegeisterten!

VORVERKAUF läuft

 

28. Juni 2020 „Moseg zom Zämmasii“

Verbandstag mit allen Blasmusikvereinen Liechtensteins

Beginn: 13 Uhr

Einmarsch, Vorträge im Festzelt, Ehrungen, Verlosung im Festzelt

Weitere Informationen

„Moseg zom Rocka“ - Festkonzert der HM Balzers

04. April

Es war ein Wunsch von uns Musikantinnen und Musikanten, das Verbandsmusikfest 2020 nicht nur zu organisieren, sondern auch aktiv einen musikalischen Beitrag zu leisten. Schliesslich ist es die Freude am gemeinsamen Musizieren, die uns verbindet und diese wollen wir mit unserem Publikum teilen.

 

„Das isch Moseg!“, dieses Motto begleitet uns durch das Verbandsmusikfest 2020 und mit ihm wollen wir auch das Festjahr eröffnen.

Mit „Moseg zom Rocka“ wird sich die Harmoniemusik Balzers einmal anders präsentieren. Das Publikum darf gespannt sein.

 

Samstag, 4. April 2020

20:00 Uhr, Gemeindesaal Balzers

 

Leitung: Willi Büchel

Patronat: Ruth und David Vogt, Balzers

 

Eintritt frei - Kollekte

 

Mehr Informationen unter www.musikfest.li

Zur aktuellen Lage

17. März

Liebe Freunde der Harmoniemusik Balzers

 

In Zeiten wie diesen heisst es Rücksicht nehmen und Vorsicht walten lassen.

Auch wenn wir sehr gerne gemeinsam musizieren, müssen wir derzeit auf Musikproben verzichten, Konzerte und Anlässe absagen.

 

Das Festkonzert „Moseg zom Rocka“, auf das wir uns alle sehr gefreut haben, wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Auch unser alljähriges Muttertagskonzert müssen wir leider absagen.

 

Wir alle wünschen uns, dass die strengen Massnahmen wirkungsvoll sind. Es wäre wirklich schön wenn wir bald wieder gemeinsam musizieren könnten.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns euch wieder gesund bei unseren Konzerten und Anlässen begrüssen zu dürfen.

 

Eure Harmoniemusik Balzers

Wir suchen...

01. März

Die Harmoniemusik Balzers sucht für das 73. Liechtensteiner Verbandmusikfest vom 26. bis 28. Juni 2020 freiwillige Helferinnen und Helfer.

 

Natürlich werden wir Musikantinnen und Musikanten bei allen Anlässen aktiv mitarbeiten. Doch das genügt nicht.Wir sind zusätzlich auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen.

Wir suchen deshalb Helferinnen und Helfer aus den Balzner Vereinen, aber auch andere Personen, die uns am Festwochenende und/oder auch beim Festkonzert am 4. April im Gemeindesaal aktiv unterstützen wollen.

 

Anmeldeformular und weitere Informationen hier.

Generalversammlung 2020

13. Februar

Die Harmoniemusik Balzers startet ins neue Vereinsjahr und eröffnet das Verbandsmusikfestjahr 2020

Am 7. Februar 2020 fand die Generalversammlung der Harmoniemusik Balzers statt, welche von der Präsidentin Monika Frick speditiv geleitet wurde. Erfreulicherweise konnten sechs Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Ein Jungmitglied wurde zum Aktivmitglied und zwei Personen haben den Verein verlassen. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers im Jahr 2020 aus 70 Aktivmitgliedern, einem Jungmitglied und 37 Ehrenmitgliedern – wovon 17 aktiv musizieren – zusammen.

 

Ehrungen

Patrick Hohl und Ralph Vogt wurden aufgrund ihrer 25-jährigen aktiven Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Präsidentin würdigte ihren vorbildlichen Einsatz und überreichte ihnen die Urkunde und ein Geschenk. Valery Rotunno-Wolfinger wurde für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Präsidentin überreichte ihr als dankende Anerkennung ebenfalls ein Geschenk. Jugendleiter Patrick Hohl gratulierte Mailin Schlegel zum silbernen Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg.

 

Jahresberichte und Wahlen

Die verschiedenen Jahresberichte, die Jahresrechnung sowie das Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Monika Frick (Präsidentin), Evelyne Vogt (Kassierin), Sabine Frigg (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Jonas Laternser (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Katrin Rothmund (Presse/Werbung).

 

Worte des Dirigenten

Dirigent Willi Büchel wies in seinem Rückblick darauf hin, dass das Muttertagskonzert 2019 wohl das bisher bestbesuchte gewesen sei. Er stellte überzeugt fest, dass die Programmwahl aller Konzerte einmal mehr richtig war und beim Publikum grossen Gefallen fand. Willi Büchel blickte in seinen Ausführungen auch auf das bevorstehende Festkonzert „Moseg zom Rocka“, bei dem sich die Harmoniemusik Balzers musikalisch und optisch einmal anders präsentieren werde. Abschliessend sprach der Dirigent dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten seinen Dank aus.

 

Jahresprogramm 2020

Das diesjährige Verbandsmusikfest in Balzers nimmt im Jahresprogamm erwartungsgemäss viel Platz ein. Bereits am 4. April steht das Festkonzert „Moseg zom Rocka“ zum Auftakt ins Verbandsmusikfestjahr 2020 auf dem Programm. Neben den diversen kirchlichen Auftritten gibt die Harmoniemusik Balzers am 10. Mai das traditionelle Muttertagskonzert und am 13. Und 15. November die beiden Herbstkonzerte. Das Jugendensemble wird am 19. Mai in der Primarschule Balzers ein Konzert geben. Am Balzner Jahrmarkt wird die Harmoniemusik erneut mit ihrem Pizzastand vertreten sein und das Jugendensemble wird wie gewohnt zum Platzkonzert aufspielen. Nach der einstimmigen Genehmigung des Jahresprogramms stellte das OK anhand einer ausführlichen Präsentation das Programm und die damit verbundenen Arbeiten zum Verbandsmusikfest 2020 vor.

 

Dankesworte

Präsidentin Monika Frick bedankte sich bei Willi Büchel für seinen grossen Einsatz und die erfolgreichen Konzerte. Ihr Dank galt aber auch allen Musikantinnen und Musikanten. Dankend erwähnte sie die verschiedenen kleinen Gruppen, die zu unterschiedlichen Anlässen aufspielten und die Harmoniemusik Balzers sympathisch repräsentierten.

Gemeinderätin Bettina Fuchs sprach dem Dirigenten und den Musikantinnen und Musikanten den Dank der Gemeinde aus und bemerkte, wie wertvoll die Konzerte und auch die anderen Auftritte für die Gemeinschaft seien. Sie wünschte der Harmoniemusik weiterhin schöne Konzerte und ganz besonders ein erfolgreiches Verbandsmusikfest.

Nach der Generalversammlung waren alle zu einem Nachtessen ins Restaurant Riet eingeladen.

2019

Frohe Festtage

21. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten neigt sich ein intensives, aber schönes Vereinsjahr zu Ende. Die beiden erfolgreichen Aufführungen des Herbstkonzerts, das spezielle Galakonzert in Arosa und das beliebte Muttertagskonzert, aber auch viele kleinere Auftritte waren besondere Höhepunkte im zu Ende gehenden Jahr. 

An dieser Stelle bedankt sich die Harmoniemusik Balzers bei allen Gönnern und Freunden für die geschätzte Unterstützung und das entgegengebrachte Wohlwollen. Ein herzlicher Dank geht an die Balzner Bevölkerung, welche die Harmoniemusik Balzers wieder grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Beiträgen beim Passiveinzug nach dem Herbstkonzert. 

Nun wünschen wir allen ganz schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2020!

Vielen Dank!

20. November

Unsere beiden Herbstkonzerte sind schon wieder vorbei und wir möchten uns bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für das zahlreiche Erscheinen und den grossen Applaus bedanken. Es hat uns grossen Spass gemacht vor solch einem Publikum unser Können zu zeigen und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Programm Herbstkonzert 2019

15. November

Wir stecken mitten in der Probenarbeit für unser Herbstkonzert am 15. und 17. November 2019. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und interessantes Programm:

 

Prozession der Adligen

Nicolai Rimsky-Korsakov

Instr. Marcel Baars

 

Variations on America

Charles Ives

Instr. William Schuman / William E. Rhoads

 

Traveler

David Maslanka

 

PAUSE

 

Angels in the Architecture

Frank Ticheli

 

Three Dance Episodes from On the Town

Leonard Bernstein

Instr. Paul lavender

Herzliche Einladung zum diesjährigen Herbstkonzert

15. November

Die Harmoniemusik Balzers lädt alle recht herzlich zum diesjährigen Herbstkonzert am Freitag 15. November um 20:00 Uhr und am Sonntag 17. November um 17:00 Uhr im Gemeindesaal Balzers ein.

Wir befinden uns gerade in der letzten Probenphase und hoffen, mit Werken von Nicolai Rimsky-Korsakov, Charles Ives, David Maslanka, Frank Ticheli und Leonard Bernstein einen interessanten und unterhaltenden Konzertabend bieten zu können.

Im Anschluss an beide Konzerte haben die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit bei Speis und Trank im kleinen Saal noch ein wenig zu verweilen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die auswärtigen Gäste werden mit einer Kollekte um einen freiwilligen Beitrag in die Vereinskasse gebeten. 

In Balzers werden die Musikantinnen und Musikanten in der nachfolgenden Woche den üblichen Passiveinzug durchführen.

 

 

Musiklager

05. Oktober

42. Musiklager der Harmoniemusik Balzers 

 

Bereits zum 42. Mal findet in der Woche vom 5. bis 12. Oktober das Balzner Jungmusikantenlager statt. Seit 1978 hat diese Lagerwoche einen fixen Platz im Jahresprogramm der Harmoniemusik Balzers. Sowohl bei den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten als auch beim engagierten Leiterteam erfreut sich das Musiklager grosser Beliebtheit. Auch dieses Jahr werden rund 53 Personen ins „Moseglager“ nach Parpan fahren, um zu musizieren und bei Spiel und Spass eine tolle Woche zu verbringen.

Im Anschluss an das Lager laden die jungen Musikantinnen und Musikanten am Sonntag, 13. Oktober 2019, um 17 Uhr zum Abschlusskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Sie werden unter der musikalischen Leitung von Christel Eberle allen Interessierten zeigen, was sie während einer Woche gelernt haben und sicherlich auch von ihren Erlebnissen im Lager berichten.

Alle Mitwirkenden freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

72. Verbandsmusikfest in Schellenberg

18. Mai

Der Samstag des diesjährigen Verbandsmusikfestes steht ganz im Zeichen der Jugend. Auch unser Jugendensemble ist mit dabei und die jungen Musikantinnen und Musikanten freuen sich, wenn um 13:00 Uhr ganz viele Zuhörerinnen und Zuhörer im Festzelt applaudieren.

Der Sonntag gehört ganz den Verbandsvereinen und beginnt um 10:30 Uhr mit dem Festeinzug. Die Harmoniemusik Balzers wird die Ehrungen umrahmen.

Weitere Informationen auf www.mvc-schellenberg.li

 

Jubilierende Vereinsmitglieder

18. Mai

Im Rahmen des Verbandsmusikfestes wurden die Ehrungen des Verbandes vorgenommen. Auch die Harmoniemusik Balzers hatte Grund zur Freude, denn es wurden vier Mitglieder geehrt.

Evelyne Vogt wurde für 30 Jahre Vereinstreue geehrt und Kurt Eberle, Hansjörg Büchel und Willi Büchel durften die Ehrung für 45 Jahre entgegennehmen. Heinz Stäheli wurde vom Verband sogar für 50 Jahre geehrt.

Wir gratulieren der Jubliarin und den Jubilaren recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude beim Musizieren.

Konzert des Jugendensembles am Jahrmarkt

17. Mai

Am Sonntag 2. Juni um 11:00 Uhr spielt unser Jugendensemble ein Platzkonzert neben dem Pizzastand der HMB. Die jungen Musikantinnen und Musikanten haben fleissig geübt und freuen sich auf ganz viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Galakonzert in Arosa

17. Mai

Am Samstag 22. Juni darf die Harmoniemusik Balzers im Rahmen des kantonalen Musikfestes Graubünden in Arosa ein Galakonzert geben.  Wir freuen uns über die tolle Gelegenheit, uns auch einmal über den Landesgrenzen präsentieren zu dürfen und würden uns auch auf Unterstützung aus Balzers freuen.

 

Konzertprogramm:

 

Prozession der Adligen - Nicolai Rimsky-Korsakov

Instr. Marcel Baars

 

Sixth Symphony, 3. Satz – James Barnes

 

Sacri Monti – Mario Bürki

 

Bohemian Rhapsody – Freddie Mercury/arr. Philipp Sparke

 

„Mambo“ aus Symphonic Dances from „West Side Story“ – Leonard Bernstein

 

Songs of the Wizz - Charlie Smalls/arr. Peter Kleine Schaars


My Way – C. Francois, J. Revaux, G. Thibault/ arr. Christoph Walter

 

Vielen Dank!

14. Mai

Wir möchten uns bei allen unseren Zuhörerinnen und Zuhörern recht herzlich für ihren Besuch und den grossen Applaus an unserem Muttertagskonzert bedanken. Es war uns eine Freude vor einem solch begeisterten Publikum spielen zu dürfen.

 

Zu den Zeitungsberichten

Pizzastand am Jahrmarkt Balzers

14. Mai

Bald ist es wieder so weit. Vom 31. Mai bis 2. Juni findet der Balzner Jahrmarkt statt. Auch wir sind wieder mit unserem traditionellen Pizzastand und einem tollen Rahmenprogramm dabei. Unter anderem spielt unser Jugendensemble am Sonntag 2. Juni ein Platzkonzert.

Wir freuen uns auf viele hungrige Besucherinnen und Besucher, welche bei uns eine Pizza geniessen, in unserer Festwirtschaft verweilen und unserem Jugendensemble kräftig applaudieren.

Muttertagskonzert

29. April

Bald ist es so weit. Am Sonntag 12. Mai um 11 Uhr findet unser traditionelles Muttertagskonzert im Gemeindesaal statt.

 

Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel spielen wir ein dreiviertelstündiges Konzert mit Werken ganz unterschiedlicher Musikstile. Das Publikum erwartet ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. Im Anschluss an das Konzert offeriert die Gemeinde Balzers einen Aperitif. Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

 

Zum Konzertprogramm

Erfolgreiche Jungmusikantinnen

13. April

Am Samstag 13. April haben sich drei Musikantinnen der Harmoniemusik Balzers und des Jugendensembles den Stufentests der Liechtensteinischen Musikschule gestellt und diese mit Bravour gemeistert.

Dabei haben Laura Frick und Selina Frick, beide auf der Querflöte, ihr Leistungsabzeichen in der Stufe Junior mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Mailin Schlegel hat auf dem Fagott in der Stufe Silber einen sehr guten Erfolg erzielt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Musikantinnen und gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg! 

Generalversammlung 2019

11. Februar

Mit der Durchführung der ordentlichen Generalversammlung startete die Harmoniemusik Balzers am 8. Februar 2019 ins neue Vereinsjahr.

Nachdem Präsident Gregor Vogt die Versammlung eröffnet und deren Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, gab es eine Gedenkminute für das im letzten Jahr verstorbene Ehrenmitglied Kaspar Büchel. Danach wurde die Versammlung speditiv weitergeführt. Erfreulicherweise konnten fünf Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Ein Jungmitglied wurde zum Aktivmitglied und vier Personen haben den Verein verlassen. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers im Jahr 2019 aus 66 Aktivmitgliedern, einem Jungmitglied und 35 Ehrenmitgliedern – wovon 15 aktiv musizieren – zusammen.

 

Ehrungen

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft durfte Präsident Gregor Vogt verschiedene Ehrungen vornehmen. Evelyne Vogt ehrte er für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit. Hansjörg Büchel und Kurt Eberle würdigte er für ihre 45-jährige Mitgliedschaft. Als Anerkennung erhielten alle Jubilare passende Präsente.

Eine besondere Ehrung wurde Willi Büchel zuteil. Nebst 45-jähriger Vereinsmitgliedschaft durfte ihn der Präsident für 30 Jahre Dirigent der Harmoniemusik Balzers ehren. Der Verein dankte Willi Büchel mit entsprechenden Geschenken und die Versammlung spendete ihm grossen Applaus.

Jugendleiter Patrick Hohl gratulierte Corinne Heeb zum Junior-Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg und Alex Niederfriniger zum silbernen Leistungsabzeichen mit gutem Erfolg.

 

Jahresberichte und Wahlen

Die verschiedenen Jahresberichte, die Vereinsrechnung sowie das Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Es erfolgten die Wahlen, wodurch sich der Vorstand nun wie folgt zusammensetzt: Monika Frick (Präsidentin), Evelyne Vogt (Kassier), Sabine Frigg (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Jonas Laternser (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Nicole Vorburger (Presse/Werbung).

 

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm 2019 wurde besprochen und genehmigt. Traditionellerweise stehen neben diversen kirchlichen Auftritten das Muttertagskonzert am 12. Mai und die beiden Herbstkonzerte am 15. und 17. November auf dem Programm. Am Balzner Jahrmarkt wird die Harmoniemusik erneut mit ihrem Pizzastand vertreten sein und das Jugendensemble wird wie gewohnt zum Platzkonzert aufspielen. Als drittes Konzert im Jahr 2019 wird die Harmoniemusik Balzers am 22. Juni 2019 ein Galakonzert anlässlich des Kantonalen Musikfestes Graubünden in Arosa geben, was sicher ein zusätzlicher Höhepunkt sein wird.

 

Konzept Verbandsmusikfest 2020

Eine Arbeitsgruppe hatte sich im vergangenen Jahr ausführlich mit dem Thema Verbandsmusikfest 2020 in Balzers befasst und stellte ein durchdachtes Konzept vor. Dieses wurde von der Generalversammlung einstimmig genehmigt. Zudem erhielt die Arbeitsgruppe den Auftrag, mit dem Vorstand zusammen ein Organisationskomitee zu bilden.

 

Worte des Dirigenten

Dirigent Willi Büchel wies in seinen Ausführungen auf die sehr gut besuchten Konzerte im vergangenen Jahr hin und hob den speziell guten Orchesterklang hervor. Es habe sich gezeigt, dass die Programmwahl einmal mehr richtig war und beim Publikum Gefallen fand. Er stellte kurz das Programm des diesjährigen Muttertagkonzerts vor. Das Galakonzert in Arosa betrachte er als einmalige Gelegenheit, sich mit einem gefälligen Auftritt einem neuen Publikum präsentieren zu können. Abschliessend sprach er allen Musikantinnen und Musikanten seinen Dank aus.

 

Dankesworte zum Schluss

Präsident Gregor Vogt bedankte sich bei Willi Büchel für seinen grossen Einsatz und die schönen, erfolgreichen Konzerte. Dankend erwähnte der Präsident auch die verschiedenen kleinen Gruppen, die während des letzten Jahres zu unterschiedlichen Anlässen aufspielten und die Harmoniemusik Balzers sympathisch repräsentierten.

Gemeinderat German Foser sprach sowohl dem Dirigenten als auch den Musikantinnen und Musikanten den Dank der Gemeinde aus und wünschte der Harmoniemusik weiterhin schöne Konzerte und erfolgreiche Auftritte. Am Ende der Versammlung bedankte sich die neue Präsidentin Monika Frick mit lobenden Worten und einem Geschenk bei Gregor Vogt für seine achtjährige Präsidentschaft.

Nach der Generalversammlung waren alle zu einem feinen Nachtessen ins Restaurant Riet eingeladen.

Programm Muttertagskonzert 2019 steht

30. Januar

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie ganz herzlich zum Muttertagskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Das Programm des diesjährigen Muttertagskonzertes am Sonntag, 12. Mai um 11 Uhr, gestaltet sich wieder vielfältig und unterhaltsam.

 

Procession of the Nobles

Nicolai Rimsky-Korsakov

Instr. Marcel Baars

 

Arsenal

Jan Van der Roost

 

Drei Nüsse für Aschenbrödel

Karel Svoboda

Arr. Guido Rennert

 

Songs of the Wizz

Quincy Jones / Charlie Smalls

Arr. Peter Kleine Schaars

2018

Mitternachtsmesse in der Pfarrkirche

14. Dezember

Ein Blechbläser-Ensemble gestaltet am 24. Dezember, um 22.30 Uhr, die Mitternachtsmesse in der Pfarrkirche Balzers mit.
Nach der Messe sind vom Turm der Pfarrkirche weihnachtliche Weisen zu hören.
Die Harmoniemusik Balzers wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest.

Herzlichen Dank!

09. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten geht ein intensives, aber schönes Vereinsjahr 2018 zu Ende. Die beiden erfolgreichen Aufführungen des Herbstkonzerts, das spezielle Sommerkonzert im Schweizer Paraplegikerzentrum in Nottwil sowie das beliebte Muttertagskonzert waren die besonderen Höhepunkte im zu Ende gehenden Jahr.

An dieser Stelle bedankt sich die Harmoniemusik Balzers bei allen Gönnern und Freunden für die geschätzte Unterstützung und das entgegengebrachte Wohlwollen. Ein herzlicher Dank geht an die Balzner Bevölkerung, welche die Harmoniemusik Balzers abermals grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Beiträgen beim Passiveinzug nach dem Herbstkonzert.

Auch im Jahr 2019 wird die Harmoniemusik Balzers verschiedentlich zu hören sein.

12. Mai, Muttertagskonzert, Gemeindesaal Balzers

22. Juni, Galakonzert am Kantonalen Musikfest Graubünden, Arosa

15. und 17. November, Herbstkonzert, Gemeindesaal Balzers

Anlässlich des Balzner Jahrmarkts wird das Jugendensemble am Sonntag, 2. Juni, zu einem Platzkonzert einladen.

Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich, Sie bei den verschiedenen Anlässen wieder begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Erfolgreiches Herbstkonzert

20. November

Die beiden Konzertaufführungen lockten insgesamt wieder über 1000 Besucherinnen und Besucher in den Balzner Gemeindesaal. Die Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Balzers danken ganz herzlich für den Besuch und den grossen Applaus. Das Herbstkonzert bildet jeweils den Abschluss des Vereinsjahres. Die Harmoniemusik Balzers freut sich, Sie bei nächster Gelegenheit wieder begrüssen zu dürfen.

 

Lesen Sie die ausführlichen Konzertberichte der Liechtensteiner Tageszeitungen in unserem Archiv unter Konzertberichte.

Neues Erscheinungsbild

16. November

Pünktlich zum Herbstkonzert 2018 präsentieren wir uns auf einer einladenden und zeitgemässen Website. Die neue Homepage ist übersichtlich und informativ gestaltet. So sind unsere nächsten Auftritte bereits beim ersten Klick ersichtlich und in den einzelnen Rubriken erfahren Sie viel Interessantes über die Harmoniemusik Balzers. In den Neuigkeiten halten wir Sie stets auf dem Laufenden und die Fotogalerie vermittelt einen kurzen Einblick in unser Vereinsleben.

 

Auch auf Facebook und Instagram können Sie uns mühelos finden.

 

Das schlichte, ansprechende Logo der Harmoniemusik Balzers trägt ebenfalls zur modernen Erscheinung bei. Ermöglicht wurde dies alles durch die gute Beratung und angenehme Zusammenarbeit mit René Wolfinger und Timmy Eggenberger vom Atelier Hocus & Pocus AG und Armando Frick.

 

Wir hoffen, dass Ihnen unser neues Erscheinungsbild gefällt und wünschen viel Spass beim Stöbern auf unserer neuen Homepage.

Mitgestaltung des Gottesdienstes

16. Oktober

Am Sonntag, 4. November 2018, gestaltet die Harmoniemusik Balzers den Hauptgottesdienst in der Pfarrkirche Balzers mit. Traditionsgemäss gedenken die Balzner Musikantinnen und Musikanten am ersten Sonntag nach Allerheiligen der verstorbenen Vereinsmitglieder.

 

Die Messe am Sonntag, 4. November 2018, beginnt um 10 Uhr.

Es sind alle herzlich eingeladen.

Herbstkonzert 2018

15. Oktober

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie herzlich zum traditionellen Herbstkonzert am Freitag, 16. November, 20 Uhr und am Sonntag, 18. November, 17 Uhr in den Gemeindesaal Balzers ein.

 

Spannendes Programm

Unter der Leitung von Willi Büchel haben die Musikantinnen und Musikanten auch dieses Jahr ein spannendes Konzertprogramm einstudiert und hoffen, ihnen mit Werken von James Barnes, Mario Bürki, Bert Appermont und Count Basie einen interessanten und unterhaltenden Konzertabend bieten zu können.

 

30 Jahre Dirigent

Willi Büchel dirigiert die Harmoniemusik Balzers seit nunmehr 30 Jahren, eine grosse, einzigartige Leistung. Er hat den Verein in den vergangenen drei Jahrzehnten musikalisch geprägt und die Harmoniemusik Balzers zu zahlreichen Erfolgen geführt. Dafür gebührt ihm grösster Dank.

 

Festwirtschaft und Kollekte

Nach beiden Konzerten haben die Gäste die Möglichkeit, im kleinen Gemeindesaal in der Festwirtschaft zu verweilen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die auswärtigen Gäste werden mit einer Kollekte um einen freiwilligen Beitrag in die Vereinskasse gebeten. In Balzers werden die Musikantinnen und Musikanten in der nachfolgenden Woche den üblichen Passiveinzug durchführen.

 

Die Harmoniemusik Balzers freut sich auf zahlreichen Besuch der beiden Konzerte im Gemeindesaal Balzers und dankt Ihnen für Ihre Unterstützung.

 

Zum Konzertprogramm

mehr