Neuigkeiten

2024

Muttertagskonzert 2024

12. Mai

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie am Sonntag, 14. Mai 2023 um 11 Uhr herzlich zum Muttertagskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Unter der Leitung ihres Dirigenten Willi Büchel präsentieren die Balzner Musikantinnen und Musikanten ein buntes und unterhaltsames Konzertprogramm:

 

Aufgabenstück des St. Galler Kantonalen Musikfests 2024

Guido Rennert

 

Liechtenstein-Marsch Op. 36

Josef Strauss

Instr. Willi Büchel

 

Pirates of the Caribbean: At World's End

Hans Zimmer

Arr. Jay Bocook

 

Balkan Dance

Etienne Crausaz

 

Aladdin Medley

Alan Menken

Arr. Hiroki Takahashi

 

Im Anschluss an das dreiviertelstündige Konzert offeriert die Gemeinde Balzers einen Apéritif. Die Balzner Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Weisser Sonntag am 7. April 2024

07. April

Am Weissen Sonntag, dem 7. April 2024, begleitet die Harmoniemusik Balzers die Erstkommunionkinder beim Einzug in die Pfarrkirche und umrahmt den Gottesdienst. Bei guter Witterung spielen die Musikantinnen und Musikanten anschliessend ein Ständchen auf dem Vorplatz der Kirche.

Programm Muttertagskonzert 2024

23. Februar

Mit dem Probenbeginn steht auch das Programm für das diesjährige Muttertagskonzert der Harmoniemusik Balzers fest:

 

Aufgabenstück des St. Galler Kantonalen Musikfests 2024

Guido Rennert

 

Liechtenstein-Marsch Op. 36

Josef Strauss

Instr. Willi Büchel

 

Pirates of the Caribbean: At World's End

Hans Zimmer

Arr. Jay Bocook

 

Balkan Dance

Etienne Crausaz

 

Aladdin Medley

Alan Menken

Arr. Hiroki Takahashi

 

Notieren Sie sich den Sonntag, 12. Mai 2024, 11 Uhr, bereits jetzt in Ihrer Agenda! Die Balzner Musikantinnen und Musikanten freuen sich, Sie am traditionellen Muttertagskonzert im Gemeindesaal Balzers begrüssen zu dürfen.

Aus der Generalversammlung 2024

26. Januar

Mit der Generalversammlung am 26. Januar 2024 startete die Harmoniemusik Balzers ins neue Vereinsjahr.

 

Präsidentin Nadine Gstöhl eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Erfreulicherweise konnten drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Fünf Personen verliessen den Verein. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers im Jahr 2024 aus 61 Aktivmitgliedern und 40 Ehrenmitgliedern, wovon 19 aktiv musizieren, zusammen.

 

Ehrungen

Für langjährige Vereinszugehörigkeit durfte die Harmoniemusik Balzers sieben Mitglieder ehren. Manuel Frick, Nadine Gstöhl und Gregor Vogt wurden für ihre 25-jährige aktive Vereinsmitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Evelyne Vogt wurde für 35 Jahre, Hansjörg Büchel, Willi Büchel und Kurt Eberle wurden für je 50 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft geehrt. Präsidentin Nadine Gstöhl bzw. Vizepräsident Jonas Laternser überreichte allen Jubilarinnen und Jubilaren als dankende Anerkennung ein Geschenk.

 

Jahresberichte und Wahlen

Die verschiedenen Jahresberichte, die Jahresrechnung sowie das Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Die durchgeführten Wahlen brachten keinen Wechsel im Vorstand. Er setzt sich weiterhin wie folgt zusammen: Nadine Gstöhl (Präsidentin), Jonas Laternser (Kassier), Maria Vogt (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Regula Büchel-Frick (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Karin Frick (Presse/Werbung). Präsidentin Nadine Gstöhl dankte ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, das Amt weiterzuführen.

 

Worte des Dirigenten

Dirigent Willi Büchel stellte erfreut fest, dass sich das sehr gut besuchte Muttertagskonzert in der Gemeinde Balzers und darüber hinaus als ein beliebter Anlass etabliert habe. Auch die beiden Herbstkonzerte seien beim Publikum wieder auf grossen Anklang gestossen. Der Orchesterklang und die Transparenz hätten im vergangenen Jahr weiter verbessert werden können. Ein besonderer Abend war für die Harmoniemusik Balzers das Geburtstagskonzert für ihren Ehrenpräsidenten David Vogt. Weiter blickte Willi Büchel auf die Wettbewerbsteilnahme am St. Galler Kantonalen Musikfest im Juni 2024 in Mels voraus. Er freue sich, mit allen Musikantinnen und Musikanten auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Abschliessend sprach der Dirigent dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten seinen Dank aus und hiess die Neumitglieder in den Reihen der HMB willkommen.

 

Jahresprogramm 2024

Traditionellerweise stehen neben diversen kirchlichen Auftritten das Muttertagskonzert am 12. Mai und die beiden Herbstkonzerte am 15. und 17. November auf dem Jahresprogramm. Am Balzner Jahrmarkt wird die Harmoniemusik wieder mit ihrem Pizzastand vertreten sein und das Jugendensemble wird wie gewohnt zum Platzkonzert aufspielen. Am 15. Juni wird die Harmoniemusik Balzers im Rahmen des St. Galler Kantonalen Musikfests in Mels am Konzertwertungsspiel in der 1. Klasse Harmonie teilnehmen. Das Jahresprogramm wurde einstimmig genehmigt. Gemeinderat Norbert Foser sprach der Harmoniemusik den Dank der Gemeinde aus und würdigte den Beitrag, den sie mit ihren Konzerten und anderen Anlässen sowie mit ihrer Jugendarbeit für die Gemeinschaft leiste.

 

Willi Büchel zum Ehrendirigenten ernannt

Zum Schluss durfte Präsidentin Nadine Gstöhl noch eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Während seiner bisher 35-jährigen Dirigententätigkeit für die Harmoniemusik Balzers hat Willi Büchel den Verein massgeblich geprägt und zu einem modernen, ambitionierten Blasorchester ausgebaut. Mit seinem enormen Engagement versteht er es immer wieder, die Musikantinnen und Musikanten zu Höchstleistungen anzuspornen und für die Musik zu begeistern. Unter seiner Leitung durften die Balzner Musikantinnen und Musikanten unzählige schöne Konzerte erleben und grosse Erfolge feiern. Mit ergreifenden Dankesworten ernannte ihn die Präsidentin im Namen des Vereins zum Ehrendirigenten der Harmoniemusik Balzers. Sie überreichte ihm eine Urkunde sowie ein Präsent. Die Versammlung schloss sich den Gratulationen und dem Dank mit stehenden Ovationen an.

Willi Büchel zum Ehrendirigenten ernannt

26. Januar

Dürfen wir vorstellen? Unser neuer Ehrendirigent! 

 

Während seiner bisher 35-jährigen Dirigententätigkeit für die Harmoniemusik Balzers hat Willi Büchel den Verein massgeblich geprägt und zu einem modernen, ambitionierten Blasorchester ausgebaut. Mit seinem enormen Engagement versteht er es immer wieder, uns zu Höchstleistungen anzuspornen und für die Musik zu begeistern. Unter seiner Leitung durften wir unzählige schöne Konzerte erleben und grosse Erfolge feiern. 
 

Lieber Willi, DANKE für alles. Es ist unglaublich, wie viel Zeit, Energie und Herzblut du in die HMB investierst. Das ist unvorstellbar viel Wert. Wir sind stolz, dich als unseren Dirigenten zu haben. 
 

Wir gratulieren dir herzlich zur Ehrendirigentschaft und freuen uns auf das, was noch vor uns liegt! 

Drei Neumitglieder

26. Januar

Willkommen in der HMB! Mit grosser Freude begrüssen wir drei neue Mitglieder in unseren Reihen: Andrina Kaufmann, Zoey Zobel und Finja Stocklasa. Schön, dass ihr Teil der HMB seid und mit uns musiziert!

 

Sie werden am Muttertagskonzert vom 12. Mai 2024 zum ersten Mal mit uns auf der Bühne stehen. Wir freuen uns!

Vorschau 2024

07. Januar

Am 26. Januar 2024 startet die Harmoniemusik Balzers mit der Jahresversammlung ins neue Vereinsjahr. Das Jahresprogramm bietet neben vielen kleineren Anlässen folgende Möglichkeiten, die Harmoniemusik Balzers konzertant zu erleben:

 

Muttertagskonzert

Sonntag, 12. Mai 2024, 11 Uhr

Gemeindesaal Balzers

 

Wettbewerbsteilnahme am St. Galler Kantonalen Musikfest

Samstag, 15. Juni 2024

Verrucano, Mels

 

Herbstkonzert

Freitag, 15. November 2024, 20 Uhr

Sonntag, 17. November 2024, 17 Uhr

Gemeindesaal Balzers

 

Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich bereits jetzt, Sie im Publikum begrüssen zu dürfen.

2023

Die Harmoniemusik Balzers sagt danke und wünscht frohe Festtage!

19. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten geht ein schönes Vereinsjahr zu Ende.

 

Die beiden erfolgreichen Aufführungen des Herbstkonzerts, das beliebte Muttertagskonzert, das Konzert zum 80. Geburtstag von Ehrenpräsident David Vogt sowie viele kleinere Auftritte waren die besonderen Höhepunkte im zu Ende gehenden Jahr. Zum Jahresabschluss umrahmt an Heiligabend ein Ensemble der Harmoniemusik Balzers die Mitternachtsmesse in der Pfarrkirche Balzers.

 

Die Harmoniemusik Balzers bedankt sich herzlich bei allen Gönnerinnen, Sponsoren, Freundinnen und Freunden für das entgegengebrachte Wohlwollen. Ein besonderer Dank geht an die Balzner Bevölkerung, die den Verein wieder grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Beiträgen beim Passiveinzug nach dem Herbstkonzert.

 

Auch im Jahr 2024 wird die Harmoniemusik Balzers verschiedentlich zu hören sein, etwa am Muttertagskonzert am 12. Mai und an den beiden Herbstkonzerten am 15. und 17. November. Als weiterer Höhepunkt nehmen die Balzner Musikantinnen und Musikanten am 15. Juni am Konzertwertungsspiel anlässlich des St. Galler Kantonalen Musikfests in Mels teil. Die Mitwirkenden freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch.

 

Die Harmoniemusik Balzers wünscht Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vorspielübung und Instrumente ausprobieren

08. Dezember

Am Freitag, 8. Dezember 2023, heisst es um 17 Uhr in der Aula der Primarschule Balzers: Bühne frei für den Nachwuchs!

In Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Musikschule veranstaltet die Harmoniemusik Balzers die alljährliche Vorspielübung. Unsere Musikschülerinnen und Musikschüler freuen sich, dem Publikum einzeln oder in kleinen Gruppen ihr Können zu zeigen. Abgerundet wird das unterhaltsame Programm von unserem Jugendensemble unter der Leitung von Mathias Melter.

 

Die Vorspielübung bietet für alle musikinteressierten Kinder und Erwachsenen eine sehr gute Gelegenheit, verschiedenste Instrumente zu hören, zu sehen und zu vergleichen. Im Anschluss an die Vorträge besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, verschiedene Blas- und Schlaginstrumente selber auszuprobieren!

 

Die Harmoniemusik Balzers unterstützt die Ausbildung an der Liechtensteinischen Musikschule aktiv und stellt dafür die Instrumente zur Verfügung. Das nächste Semester beginnt Anfang Februar 2024. Gerne beantwortet unser Jugendleiter Patrick Hohl Ihre Fragen und nimmt auch direkt Anmeldungen entgegen. Herzliche Einladung!

Herzlichen Dank!

13. November

Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern unseres diesjährigen Herbstkonzerts. Es war uns eine wahre Freude, für euch zu spielen und unsere Begeisterung mit euch zu teilen. Euer Applaus, euer Wohlwollen und euer Feedback sind uns Lohn, Bestärkung, Motivation und Ansporn. Wir haben es sehr genossen!

 

Wir freuen uns schon sehr, euch bei anderer Gelegenheit wieder begrüssen zu dürfen, so am Muttertagskonzert am 12. Mai 2024 oder am Herbstkonzert am 15. und 17. November 2024.

 

(Bild: Gianluca Urso, Liechtensteiner Vaterland)

Herbstkonzert 2023

10. November

Zum musikalischen Abschluss des Vereinsjahres 2023 lädt die Harmoniemusik Balzers am Freitag, 10. November um 20 Uhr und am Sonntag, 12. November um 17 Uhr zum Herbstkonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel präsentieren wir ein abwechslungsreiches Programm voll zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik und hoffen, Ihnen einen interessanten Konzertabend bieten zu können.

 

Midway March

John Williams

Instr. Paul Lavender

 

Angels in the Architecture

Frank Ticheli

Nadja Nigg, Sopran

 

A Pedra da Serpe

José Luis Represas Carrera

 

PAUSE

 

The Ghost Ship

José Alberto Pina

 

Give Us This Day

David Maslanka

 

Nach beiden Konzerten, am Freitag und am Sonntag, sind Sie herzlich eingeladen, im Kreis von uns Musikantinnen und Musikanten zu verweilen und den Abend in unserer kleinen Festwirt­schaft gemütlich ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Gelungenes Musiklager: Viel Musik im Magic Kingdom

15. Oktober

35 Teilnehmende verbrachten vom 7. bis 14. Oktober eine erlebnisreiche Woche im 46. Balzner «Moseglager» in Laax. Zum zweiten Mal nach der Premiere 2021 wurde das Lager vom Förderprogramm Jugend+Musik des schweizerischen Bundesamts für Kultur unterstützt.

 

Musizieren im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Tagesprogramms stand natürlich die Musik. Am Morgen wurden Atemtechnik, Ansatz und Klang trainiert, bevor in den grossen Gruppen geprobt wurde. Anschliessend ging es für die jüngsten Teilnehmenden in die Theorie, während die älteren im Chor sangen. Vor dem Mittagessen wurde noch in den kleinen Gruppen geprobt. Der Nachmittag startete jeweils mit einer Gesamtprobe. Später standen dann Spiele, eine Schnitzeljagd durch Laax, ein Spaziergang auf dem Baumwipfelpfad oder das traditionelle Fussballturnier auf dem Programm. Die musikalische Leitung der Lagerwoche teilten sich Jugendensemble-Dirigent Mathias Melter und Armando Frick.

 

«HMB’s Magic Kingdom» als Lagermotto

Durch ein magisches Portal konnten die Teilnehmenden jeden Abend in die bunte Welt der Disneyfilme eintauchen oder es verirrten sich bekannte Disneyfiguren ins Lagerhaus. So machte die Lagergruppe Bekanntschaft mit Tick, Trick und Track, half drei verzweifelten Dalmatinern, ihre 98 Familienmitglieder zu retten oder klärte mit Bernhard und Bianca von der Mäusepolizei den seltsamen Eistee-Diebstahl auf. Einen wesentlichen Beitrag zur super Stimmung während der Lagerwoche leisteten auch Elisabeth Frick und Tanja Vogt in der Küche.

 

Buntes Programm am Abschlusskonzert

Wieder in Balzers angekommen, fand am Sonntag das grosse Abschlusskonzert statt. Familien und Bekannte fanden sich im Balzner Gemeindesaal ein, um die Fortschritte des Balzner Musiknachwuchses anzuhören. Die Lagerkommission, bestehend aus Patrick Hohl, Charlotte Mettler und Matthias Eberle, führte durchs unterhaltsame Programm. Neben der Gesamtformation zeigten auch die kleinen und grossen Gruppen sowie der Chor ihr Können. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein vermittelte eine Fotopräsentation einige Einblicke in die erfolgreiche Lagerwoche. Es blieb dabei auch Zeit, die eine oder andere Anekdote zu erzählen sowie die Beiträge in der Lagerzeitung «Ohrworm» zu diskutieren.

Abschlusskonzert des 46. Balzner Musiklagers

15. Oktober

Vom 7. bis zum 14. Oktober 2023 findet in Laax das diesjährige Balzner Jungmusikantenlager statt. Die Lagerwoche hat seit 1978 einen fixen Platz im Jahresprogramm der Harmoniemusik Balzers und ist bei den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten sowie beim engagierten Leiterteam gleichermassen beliebt. Eingebettet in ein erlebnisreiches Rahmenprogramm pflegen rund 35 Teilnehmende eine Woche lang das gemeinsame Musizieren.

 

Im Anschluss an das Lager laden die jungen Musikantinnen und Musikanten am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 17 Uhr zum Abschlusskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Dort zeigen sie, was sie während der Woche gelernt haben und berichten sicherlich auch von ihren Erlebnissen im Lager.

 

Alle Mitwirkenden freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Programm Herbstkonzert 2023

12. Juli

Das Programm für das Herbstkonzert 2023 steht fest! Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie bereits jetzt herzlich zu den beiden Konzertabenden am Freitag, 10. November um 20 Uhr und am Sonntag, 12. November um 17 Uhr in den Gemeindesaal Balzers ein.

 

Midway March

John Williams

Instr. Paul Lavender

 

Angels in the Architecture

Frank Ticheli

 

A Pedra da Serpe

José Luis Represas Carrera

 

PAUSE

 

The Ghost Ship

José Alberto Pina

 

Give Us This Day

David Maslanka

Wir gratulieren!

25. Juni

Am Verbandstag des 74. Liechtensteiner Verbandsmusikfestes wurden zwei Mitglieder der Harmoniemusik Balzers für ihr langjähriges Engagement geehrt. Wir danken Armando Frick für 30 Jahre und Albert Vogt für 45 Jahre aktives Musizieren in der HMB. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!

Sommerprogramm

05. Juni

Noch verabschieden sich die Balzner Musikantinnen und Musikanten nicht in die Sommerpause.

 

Am Donnerstag, 8. Juni gestaltet die Harmoniemusik Balzers den Fronleichnamsgottesdienst musikalisch mit und begleitet anschliessend die Prozession durch den Dorfteil Mäls.

 

Am Freitag, 16. Juni feiern die Balzner Musikantinnen und Musikanten den 80. Geburtstag ihres Ehrenpräsidenten David Vogt mit einem Konzert für geladene Gäste.

 

Ende Juni findet das 74. Liechtensteiner Verbandsmusikfest in Ruggell statt. Am Samstag, 24. Juni werden die Balzner Jungmusikantinnen und Jungmusikanten am Jugendtag teilnehmen. Die Harmoniemusik ist am Sonntag, 25. Juni anlässlich des Verbandstags beim Einmarsch und im Festzelt zu hören.

 

Bis dahin wäre es auch möglich, dass an einem lauen Sommerabend plötzlich Marschmusik durch die Strassen von Balzers klingt ... :-)

Pizzastand, Platzkonzert und Instrumente Ausprobieren am Balzner Jahrmarkt

02. Juni

Am kommenden Wochenende vom 2. bis 4. Juni 2023 ist die Harmoniemusik Balzers wieder am Balzner Jahrmarkt mit einem Stand vertreten. Dieser befindet sich diesmal vor dem Eingang des Gemeindesaals. Traditionsgemäss offerieren die Musikantinnen und Musikanten auch am neuen Standort selbstgebackene Pizza und verschiedene Getränke.

 

Musikalische Unterhaltung

Für musikalische Unterhaltung sorgt am Freitagabend ab 19 Uhr das Blechbläserensemble «Brassidenz». Am Sonntag, 4. Juni gibt das Jugendensemble der Harmoniemusik Balzers um 11 Uhr ein Platzkonzert beim Pizzastand der HMB. Unter der Leitung von Mathias Melter tragen die jungen Musikantinnen und Musikanten ein rund halbstündiges, buntes Programm vor.

 

Musikinstrumente ausprobieren

Nach dem Platzkonzert haben alle Interessierten die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren. Wer will, kann sich bei Jugendleiter Patrick Hohl direkt für das kommende Semester an der Musikschule anmelden. Die Harmoniemusik Balzers und das Jugendensemble freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Danke Balzers!

15. Mai

Herzlichen Dank all unseren Gästen am diesjährigen Muttertagskonzert! Wir schätzen uns sehr glücklich, vor einem so zahlreichen und begeisterten Publikum spielen zu dürfen. Danke für die wunderbare Stimmung im Saal, den warmen Applaus, die Standing Ovations und die vielen schönen Gespräche beim anschliessenden Apéro.

 

Ein grosses Dankeschön auch der Gemeinde Balzers für den Aperitif und die Blumen. Diese schöne Tradition macht den Muttertag in Balzers zu etwas Besonderem.

 

Es war uns eine Ehre!

... und wir freuen uns sehr, wenn wir Sie bei anderer Gelegenheit wieder begrüssen dürfen!

 

Einige bildliche Eindrücke vom Konzert finden sich in der Fotogalerie des Liechtensteiner Vaterlands. Den Konzertbericht dazu finden Sie hier.

Muttertagskonzert 2023

14. Mai

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie am Sonntag, 14. Mai 2023 um 11 Uhr herzlich zum Muttertagskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel präsentieren wir einen bunten Strauss aus neuen und bekannten Melodien:

 

Orpheus in der Unterwelt (Ouvertüre)

Jacques Offenbach, instr. Jos Dobbelstein

 

Midway March

John Williams, instr. Paul Lavender

 

Dublimania

Menno Bosgra

 

Udo Jürgens – Das Beste!

arr. Guido Rennert

 

Im Anschluss an das dreiviertelstündige Konzert offeriert die Gemeinde Balzers einen Aperitif. Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Firmung

30. April

Auch dieses Jahr ist es den Balzner Musikantinnen und Musikanten eine grosse Freude, die Firmkinder mit ihren Patinnen und Paten beim festlichen Einzug in die Pfarrkirche zu begleiten. Die Harmoniemusik Balzers wirkt ebenso mit einem musikalischen Beitrag am Gottesdienst mit. Anschliessend spielen die Musikantinnen und Musikanten bei guter Witterung ein Ständchen auf dem Vorplatz der Kirche. Herzliche Einladung!

Weisser Sonntag

16. April

Am Weissen Sonntag ist es den Balzner Musikantinnen und Musikanten traditionsgemäss eine besondere Freude, die Erstkommunionkinder beim festlichen Einzug in die Pfarrkirche zu begleiten. Die Harmoniemusik Balzers umrahmt auch den Gottesdienst musikalisch. Anschliessend spielen die Musikantinnen und Musikanten bei guter Witterung ein Ständchen auf dem Vorplatz der Kirche. Herzliche Einladung!

Programm Muttertagskonzert 2023

27. Februar

Mit dem Probenbeginn für das Frühlingshalbjahr steht auch das Programm für das diesjährige Muttertagskonzert am Sonntag, 14. Mai 2023, um 11 Uhr im Gemeindesaal Balzers fest:

 

Orpheus in der Unterwelt (Ouvertüre)

Jacques Offenbach, instr. Jos Dobbelstein

 

Midway March

John Williams, instr. Paul Lavender

 

Dublimania

Menno Bosgra

 

Udo Jürgens – Das Beste!

arr. Guido Rennert

 

Die Balzner Musikantinnen und Musikanten freuen sich, Sie am Muttertagskonzert begrüssen zu dürfen. Herzliche Einladung!

Generalversammlung 2023

10. Februar

Mit der Generalversammlung am 10. Februar 2023 startete die Harmoniemusik Balzers ins neue Vereinsjahr.

 

Präsidentin Monika Frick eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Erfreulicherweise konnten sieben Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Ein aktives Ehrenmitglied wechselte zum passiven Ehrenmitglied und acht Personen verliessen den Verein. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers im Jahr 2023 aus 63 Aktivmitgliedern und 37 Ehrenmitgliedern, wovon 16 aktiv musizieren, zusammen.

 

Ehrungen

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft durfte Präsidentin Monika Frick zwei Ehrungen vornehmen. Armando Frick wurde für 30 Jahre und Albert Vogt für 45 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Präsidentin überreichte ihnen als dankende Anerkennung ein Geschenk. Jugendleiter Patrick Hohl gratulierte Laura Frick zum Leistungsabzeichen in Bronze mit sehr gutem Erfolg und überreichte ihr ebenfalls ein Präsent.

 

Abschluss des Verbandsmusikfests 2022

Das Protokoll der letzten Jahresversammlung und die verschiedenen Jahresberichte wurden einstimmig genehmigt. Anschliessend präsentierte Festkassier Helmuth Büchel der Versammlung die Rechnung des Verbandsmusikfests 2022, das die Harmoniemusik Balzers im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführt hatte. Sie wurde ebenfalls einstimmig genehmigt, womit das Verbandsmusikfest 2022 offiziell abgeschlossen und das Organisationskomitee von seiner Aufgabe entbunden wurde. Präsidentin Monika Frick dankte den Mitgliedern des Organisationskomitees, allen voran Festpräsident Heinrich Auwärter, für deren geleistete Arbeit und überreichte ihnen ein Geschenk.

 

Jahresrechnung und Wahlen

Die Versammlung genehmigte die Jahresrechnung des Vereins sowie das Budget einstimmig. Nach den durchgeführten Wahlen setzt sich der Vereinsvorstand wie folgt zusammen: Nadine Gstöhl (Präsidentin), Jonas Laternser (Kassier), Maria Vogt (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Regula Büchel-Frick (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Karin Frick (Presse/Werbung). Vizepräsident Patrick Hohl überreichte der scheidenden Präsidentin Monika Frick ein Präsent und dankte ihr für ihr grosses Engagement während der letzten vier Jahre. Gerade in dieser aussergewöhnlichen und von grosser Unsicherheit geprägten Zeit habe sie sich beispielhaft und mit viel Herzblut für den Verein eingesetzt.

 

Worte des Dirigenten

Dirigent Willi Büchel wies in seinen Ausführungen auf die sehr gut besuchten Konzerte im vergangenen Jahr hin und hob den speziell guten Orchesterklang hervor. Es habe sich gezeigt, dass die Programmwahl einmal mehr richtig gewesen sei und beim Publikum grossen Gefallen gefunden habe. Ein ganz besonderer Abend für die Harmoniemusik Balzers war das Festkonzert «Moseg zom Rocka», das den Auftakt zum Verbandsmusikfest 2022 bildete. Willi Büchel dankte dem Organisationskomitee, dass es den Balzner Musikantinnen und Musikanten den Rahmen bot, sich diesen Wunsch zu erfüllen. Er dankte dem Organisationskomitee auch für die erfolgreiche Durchführung des Fests. Ebenso sprach der Dirigent dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten seinen Dank aus. Ganz besonders begrüsste er die Neumitglieder in den Reihen der HMB. Er freue sich auf weitere gelungene Auftritte mit der Harmoniemusik Balzers.

 

Jahresprogramm 2023

Traditionellerweise stehen neben diversen kirchlichen Auftritten das Muttertagskonzert am 14. Mai und die beiden Herbstkonzerte am 10. und 12. November auf dem Jahresprogramm der Harmoniemusik Balzers. Am Balzner Jahrmarkt wird die Harmoniemusik wieder mit ihrem Pizzastand vertreten sein und das Jugendensemble wird wie gewohnt zum Platzkonzert aufspielen. Das Jahresprogramm wurde einstimmig genehmigt.

 

Dankesworte

Präsidentin Monika Frick bedankte sich bei Willi Büchel für seinen grossen Einsatz und die erfolgreichen Konzerte des vergangenen Jahres. Ihr Dank galt auch dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten. Gemeinderätin Bettina Fuchs sprach dem Dirigenten und den Musikantinnen und Musikanten den Dank der Gemeinde aus und würdigte den Beitrag, den die Harmoniemusik Balzers mit ihren Konzerten und anderen Anlässen, im vergangenen Jahr insbesondere mit dem Verbandsmusikfest, für die Gemeinschaft leiste. Sie wünschte der Harmoniemusik weiterhin schöne Konzerte und erfolgreiche Anlässe.

Die Harmoniemusik Balzers sagt danke!

01. Januar

Mit 2022 ist für die Balzner Musikantinnen und Musikanten ein Vereinsjahr voller Höhepunkte zu Ende gegangen.

 

Nach dem beliebten Muttertagskonzert führte die Harmoniemusik Balzers im Sommer 2022 unter dem Motto „Das isch Moseg!“ das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest durch. Ein unvergessliches Rockkonzert, eine Country Night und ein Galakonzert von German Brass ergänzten das Festwochenende. Zwei erfolgreiche Herbstkonzerte bildeten die Höhepunkte im zweiten Halbjahr. Zum Jahresabschluss umrahmt an Heiligabend ein Ensemble der Harmoniemusik Balzers die Mitternachtsmesse in der Pfarrkirche Balzers.

 

Einen kurzen Rückblick auf 2022 gibt's hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=EhpGi2Q5w_k

 

Die Harmoniemusik Balzers bedankt sich herzlich bei allen Gönnerinnen, Sponsoren, Freundinnen und Freunden für das entgegengebrachte Wohlwollen. Gerade im Rahmen des Verbandsmusikfests durfte sie auf beispielhaftes Engagement zählen. Ein besonderer Dank geht an die Balzner Bevölkerung, die den Verein abermals grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Beiträgen beim Passiveinzug nach dem Herbstkonzert.

 

Auch im Jahr 2023 ist die Harmoniemusik Balzers verschiedentlich zu hören, etwa am Muttertagskonzert am 14. Mai und am Herbstkonzert am 10. und 12. November. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch.

2022

Jahresrückblick 2022

31. Dezember

Ein Rückblick auf 2022 im Video: https://www.youtube.com/watch?v=EhpGi2Q5w_k

Wir blicken auf ein intensives, äusserst abwechslungsreiches und unvergessliches Jahr zurück. Herzlichen Dank allen, die uns so grosszügig und tatkräftig unterstützt haben. Ihr habt das alles erst möglich gemacht. Wir freuen uns auf 2023 mit euch!

 

Save the date:

  • Muttertagskonzert am Sonntag, 14. Mai
  • Herbstkonzert am Freitag, 10. und Sonntag, 12. November

 

Die Harmoniemusik Balzers sagt danke und wünscht frohe Festtage!

21. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten geht ein Vereinsjahr voller Höhepunkte zu Ende.

 

Nach dem beliebten Muttertagskonzert führte die Harmoniemusik Balzers im Sommer 2022 unter dem Motto „Das isch Moseg!“ das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest durch. Ein unvergessliches Rockkonzert, eine Country Night und ein Galakonzert von German Brass ergänzten das Festwochenende. Zwei erfolgreiche Herbstkonzerte bildeten die Höhepunkte im zweiten Halbjahr. Zum Jahresabschluss umrahmt an Heiligabend ein Ensemble der Harmoniemusik Balzers die Mitternachtsmesse in der Pfarrkirche Balzers.

 

Die Harmoniemusik Balzers bedankt sich herzlich bei allen Gönnerinnen, Sponsoren, Freundinnen und Freunden für das entgegengebrachte Wohlwollen. Gerade im Rahmen des Verbandsmusikfests durfte sie auf beispielhaftes Engagement zählen. Ein besonderer Dank geht an die Balzner Bevölkerung, die den Verein abermals grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Beiträgen beim Passiveinzug nach dem Herbstkonzert.

 

Auch im Jahr 2023 ist die Harmoniemusik Balzers verschiedentlich zu hören, etwa am Muttertagskonzert am 14. Mai und am Herbstkonzert am 10. und 12. November. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vorspielübung und Instrumente ausprobieren

08. Dezember

Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, heisst es um 17 Uhr in der Aula der Primarschule Balzers: Bühne frei für den Nachwuchs!

In Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Musikschule veranstaltet die Harmoniemusik Balzers eine Vorspielübung. Unsere Musikschülerinnen und Musikschüler freuen sich, dem Publikum einzeln oder in kleinen Gruppen ihr Können zu zeigen. Abgerundet wird das unterhaltsame Programm von unserem Jugendensemble unter der Leitung von Mathias Melter.

 

Die Vorspielübung bietet für alle musikinteressierten Kinder und Erwachsenen eine sehr gute Gelegenheit, verschiedenste Instrumente zu hören, zu sehen und zu vergleichen. Im Anschluss an die Vorträge besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, verschiedene Blas- und Schlaginstrumente selber auszuprobieren!

 

Die Harmoniemusik Balzers unterstützt die Ausbildung an der Liechtensteinischen Musikschule aktiv und stellt dafür die Instrumente zur Verfügung. Das nächste Semester beginnt Anfang Februar 2023. Gerne beantwortet unser Jugendleiter Patrick Hohl Ihre Fragen und nimmt auch direkt Anmeldungen entgegen. Herzliche Einladung!

Herzlichen Dank!

14. November

Unsere beiden diesjährigen Herbstkonzerte sind bereits wieder Geschichte. Es war uns eine grosse Freude, zweimal vor so zahlreichem und begeistertem Publikum zu spielen. Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern für die grossartige Atmosphäre, den herzlichen Applaus, die Standing Ovations und die vielen schönen Rückmeldungen. Es waren zwei fantastische Konzertabende. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, am 10. und 12. November 2023 im Gemeindesaal Balzers!

 

(Bild: Gianluca Urso, Liechtensteiner Vaterland)

Herbstkonzert 2022

11. November

Zum musikalischen Abschluss des Vereinsjahres 2022 lädt die Harmoniemusik Balzers am Freitag, 11. November um 20 Uhr und am Sonntag, 13. November um 17 Uhr zum Herbstkonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel präsentieren wir ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und hoffen, Ihnen einen interessanten Konzertabend bieten zu können.

 

Music for a Solemnity

Jan de Haan (*1951)

 

Avern

Saül Gómez Soler (*1982)

 

Erich!

Stephen Melillo (*1957)

I. Battle at Sea

II. The Gift of Love & Epilogue

 

PAUSE

 

The Phantom of the Opera

Andrew Lloyd Webber (*1948)

Arr. Johan de Meij

 

The Legend of Maracaibo

José Alberto Pina (*1984)

 

Nach beiden Konzerten, am Freitag und am Sonntag, sind Sie herzlich eingeladen, im Kreis von uns Musikantinnen und Musikanten zu verweilen und den Abend in unserer kleinen Festwirt­schaft gemütlich ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

mehr