Neuigkeiten

2020

Anmeldung zum Musikschulunterricht

24. November

Wir suchen dich!

Die Harmoniemusik Balzers bietet Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen eine optimale Struktur und Basis, ein Instrument zu erlernen und dieses auch in einer Formation spielen zu können. Um vor allem Eltern den finanziellen Einstieg in die Unterrichtsstunden zu vereinfachen, stellt die Harmoniemusik Balzers das jeweilig gewünschte Instrument leihweise sowie kostenlos zur Verfügung und beteiligt sich mit einem Beitrag an den Unterrichtskosten. Der Musikunterricht erfolgt an der Liechtensteinischen Musikschule. Nach rund 3-4 Semestern Unterricht besteht bereits die Möglichkeit, im Jugendensemble mitzuwirken. Das Musizieren mit anderen Jugendlichen macht Spass und motiviert gleichermassen. Das Vereinsleben bringt den zusätzlichen Vorteil, dass das Hobby «Musik» sehr abwechslungsreich und mit sozialem Kontakt ausgeübt werden kann. Das gemeinsame Musizieren ist also ein in vielerlei Hinsicht förderliches Hobby.

 

Nähere Informationen

 

Anmeldungen nimmt Jugendleiter Patrick Hohl gerne unter E-Mail jugendleiter@hmb.li oder Telefon +423 791 75 04 entgegen.
Anmeldeschluss für das Frühjahrssemester 2021 ist am 1. Dezember 2020.

 

 

Herbstkonzert 2020 - ABGESAGT

15. November

Liebe Freunde der Harmoniemusik

 

Die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus lässt ein erfolgreiches Konzert mit schönen und aufmunternden Eindrücken einfach nicht mehr zu. Zwar sind Veranstaltungen mit einem entsprechenden Schutzkonzept nach wie vor erlaubt, aber gleichzeitig wird der Appell an alle gerichtet, ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Diese widersprüchliche Situation übersteigt unser Verantwortungsbewusstsein. Schweren Herzens haben wir deshalb entschieden, das diesjährige Herbstkonzert abzusagen.

 

Wir bitten um Verständnis und wünschen allen unseren Freunden und Unterstützern eine gute Gesundheit und hoffentlich bis bald.

 

Eure Harmoniemusik Balzers

Gelungenes Balzner Jungmusikantenlager

11. Oktober

Seit 1978 gehen die Jungmusikanten der Harmoniemusik Balzers ins Musiklager, um unter fachkundiger Leitung das Zusammenspiel in kleinen Gruppen oder in grosser Formation zu üben und zu verbessern. Insgesamt verbrachten dieses Jahr 42 Teilnehmer und Leiter eine erlebnisreiche Woche in Contra TI.

 

Musizieren im Mittelpunkt

Für das 43. Musiklager liessen sich die Organisatoren trotz der aktuellen Situation ein vielfältiges Programm einfallen. Der Jugendleiter Patrick Hohl, die Lagerkommission und das gesamte Leiterteam arbeiteten täglich mit den Jungmusikanten. Es standen Atemtechnik, Ansatztraining, Theorie sowie Gruppenproben in verschiedenen Formationen auf dem Programm.

 

Filmfest als Lagermotto

Dass die Freizeit nicht zu kurz kam, dafür sorgten die Leiter mit fantasievollen Aktivitäten. Das diesjährige Lager stand unter dem Motto „Festival del Cinema di Contra“. So mussten die Teilnehmer sich unter anderem in verschiedenen Filmgenres beweisen, an einem Casting für die Rollenbesetzung von Walt Disney teilnehmen und ihr Glück im Casino Royale herausfordern. Für die kulinarischen Höhepunkte war das Küchenteam mit Sabrina Aldovini, Stefanie Bless, Elisabeth Frick und Elena Frick verantwortlich.

 

Buntes Programm am Abschlusskonzert

Wieder in Balzers angekommen, stand am Sonntag das Abschlusskonzert auf dem Programm. Eltern, Verwandte und Bekannte fanden sich im Balzner Gemeindesaal ein, um ein unterhaltsames Programm anzuhören, welches die Fortschritte des Balzner Musikernachwuchses aufzeigte. Matthias Eberle, Charlotte Frick und Patrick Hohl führten das Publikum durchs Konzert. Es gab Vorträge in verschiedenen kleinen und grossen Gruppen, ebenfalls wurde das selbst getextete Lagerlied gesungen. Anschliessend wurde eine Fotopräsentation gezeigt, damit die Familien einen Einblick in die erfolgreiche Musiklagerwoche erhielten.

Erfolgreiche Jungmusikant/innen

29. September

Am Samstag 26. September haben sich ein Musikant sowie drei Musikantinnen der Harmoniemusik Balzers und des Jugendensembles den Stufentests der Liechtensteinischen Musikschule gestellt und diese mit Bravour gemeistert.

Dabei hat Florin Mauchle auf dem Schlagzeug sein Leistungsabzeichen in der Stufe Junior mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Elisa Clare auf dem Schlagzeug und Magdalena Thanei auf der Klarinette konnten in der Stufe Bronze einen ausgezeichneten bzw. sehr guten Erfolg erzielen. In der höchsten Stufe Gold hat Mailin Schlegel auf dem Fagott das Prädikat bestanden erhalten.

Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder und gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg! 

Es geht wieder los!

16. August

Endlich ist es wieder soweit.. 

 

Nächste Woche beginnen wir, wenn auch noch mit gewisser Vorsicht und einigen Schutzmassnahmen, nach langer Corona- und anschliessender Sommerpause wieder mit den Proben. 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder gemeinsam musizieren und uns für das diesjährige Herbstkonzert vorbereiten können, wenn vorerst auch noch etwas eingeschränkt. Deshalb wird anlässlich der Erstkommunion und der Firmung dieses Jahr auch nur eine kleine Gruppe von uns spielen.

 

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!
eure HMB

Verbandsmusikfest auf 2021 verschoben

19. Mai

Der Liechtensteiner Blasmusikverband hat gemeinsam mit der Harmoniemusik Balzers entschieden, das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest, welches ursprünglich vom 26. bis 28. Juni 2020 geplant war, auf das Wochenende vom 25. bis 27. Juni 2021 zu verschieben.

 

Das Festkonzert «Moseg zom Rocka» der Harmoniemusik Balzers wird auf Samstag, 13. März 2021 verschoben.

 

Die Ziehung der Tombola wird am Verbandstag, 27. Juni 2021 stattfinden. Die Tombolalose behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin bei den Balzner Musikantinnen und Musikanten bezogen werden. Ebenfalls behalten bereits gekaufte Tickets für das Galakonzert sowie die Country Night ihre Gültigkeit und der Vorverkauf läuft weiterhin.

 

Weitere Informationen findet ihr hier.

Muttertagskonzert - ABGESAGT

10. Mai

Liebe Freunde der Harmoniemusik

 

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation müssen wir leider auch unser alljähriges Muttertagskonzert absagen.

 

Wir bitten um Verständnis und wünschen allen unseren Unterstützern eine gute Gesundheit und hoffentlich bis bald.

Eure Harmoniemusik Balzers

Einen Gruss zum Muttertag

10. Mai

Liebe Freunde der Harmoniemusik Balzers 

 

Aufgrund der aktuellen Situation kann unser alljährliches Muttertagskonzert morgen leider nicht stattfinden. 

 

Deshalb senden wir Euch auf diesem Weg einen Gruss zum Muttertag und wünschen Euch allen einen schönen Muttertag! 

 

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald
Eure Harmoniemusik Balzers 

„Moseg zom Rocka“ - verschoben!

04. April

Aufgrund der aktuell ausserordentlichen Lage findet unser Festkonzert am 4. April 2020 leider nicht statt.

Verschoben ist aber natürlich nicht aufgehoben. Sobald wir einen neuen Termin für unser Konzert haben werden wir euch wieder informieren.

Verbandsmusikfest 2020 in Balzers

04. April

„DAS ISCH MOSEG!“

Mit diesem Motto lädt Sie die Harmoniemusik Balzers zu den Veranstaltungen des 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfestes 2020 ein.

 

26. Juni 2020 „Moseg zom Fäschta“

Country Night

ab 18 Uhr im Festzelt beim Parkplatz der OC Oerlikon in Balzers

Attraktionen: Bullriding, Line Dance, Westernstadt, Saloon ...

VORVERKAUF läuft

 

27. Juni 2020 „Moseg zom Schpela“

Jugendtag

ab 11 Uhr im Festzelt beim Parkplatz der OC Oerlikon in Balzers

Darbietungen der einzelnen Jugendformationen

Weitere Informationen

 

27. Juni „Moseg zom Gnüssa“

20 Uhr Galakonzert der GERMAN BRASS im Gemeindesaal Balzers

Ein musikalischer Leckerbissen für alle Musikbegeisterten!

VORVERKAUF läuft

 

28. Juni 2020 „Moseg zom Zämmasii“

Verbandstag mit allen Blasmusikvereinen Liechtensteins

Beginn: 13 Uhr

Einmarsch, Vorträge im Festzelt, Ehrungen, Verlosung im Festzelt

Weitere Informationen

„Moseg zom Rocka“ - Festkonzert der HM Balzers

04. April

Es war ein Wunsch von uns Musikantinnen und Musikanten, das Verbandsmusikfest 2020 nicht nur zu organisieren, sondern auch aktiv einen musikalischen Beitrag zu leisten. Schliesslich ist es die Freude am gemeinsamen Musizieren, die uns verbindet und diese wollen wir mit unserem Publikum teilen.

 

„Das isch Moseg!“, dieses Motto begleitet uns durch das Verbandsmusikfest 2020 und mit ihm wollen wir auch das Festjahr eröffnen.

Mit „Moseg zom Rocka“ wird sich die Harmoniemusik Balzers einmal anders präsentieren. Das Publikum darf gespannt sein.

 

Samstag, 4. April 2020

20:00 Uhr, Gemeindesaal Balzers

 

Leitung: Willi Büchel

Patronat: Ruth und David Vogt, Balzers

 

Eintritt frei - Kollekte

 

Mehr Informationen unter www.musikfest.li

Zur aktuellen Lage

17. März

Liebe Freunde der Harmoniemusik Balzers

 

In Zeiten wie diesen heisst es Rücksicht nehmen und Vorsicht walten lassen.

Auch wenn wir sehr gerne gemeinsam musizieren, müssen wir derzeit auf Musikproben verzichten, Konzerte und Anlässe absagen.

 

Das Festkonzert „Moseg zom Rocka“, auf das wir uns alle sehr gefreut haben, wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Auch unser alljähriges Muttertagskonzert müssen wir leider absagen.

 

Wir alle wünschen uns, dass die strengen Massnahmen wirkungsvoll sind. Es wäre wirklich schön wenn wir bald wieder gemeinsam musizieren könnten.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns euch wieder gesund bei unseren Konzerten und Anlässen begrüssen zu dürfen.

 

Eure Harmoniemusik Balzers

mehr