Neuigkeiten

2022

Herzlichen Dank!

14. November

Unsere beiden diesjährigen Herbstkonzerte sind bereits wieder Geschichte. Es war uns eine grosse Freude, zweimal vor so zahlreichem und begeistertem Publikum zu spielen. Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern für die grossartige Atmosphäre, den herzlichen Applaus, die Standing Ovations und die vielen schönen Rückmeldungen. Es waren zwei fantastische Konzertabende. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, am 10. und 12. November 2023 im Gemeindesaal Balzers!

 

(Bild: Gianluca Urso, Liechtensteiner Vaterland)

Herbstkonzert 2022

11. November

Zum musikalischen Abschluss des Vereinsjahres 2022 lädt die Harmoniemusik Balzers am Freitag, 11. November um 20 Uhr und am Sonntag, 13. November um 17 Uhr zum Herbstkonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel präsentieren wir ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und hoffen, Ihnen einen interessanten Konzertabend bieten zu können.

 

Music for a Solemnity

Jan de Haan (*1951)

 

Avern

Saül Gómez Soler (*1982)

 

Erich!

Stephen Melillo (*1957)

I. Battle at Sea

II. The Gift of Love & Epilogue

 

PAUSE

 

The Phantom of the Opera

Andrew Lloyd Webber (*1948)

Arr. Johan de Meij

 

The Legend of Maracaibo

José Alberto Pina (*1984)

 

Nach beiden Konzerten, am Freitag und am Sonntag, sind Sie herzlich eingeladen, im Kreis von uns Musikantinnen und Musikanten zu verweilen und den Abend in unserer kleinen Festwirt­schaft gemütlich ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mitwirkung Sonntagsmesse und Herbstkonzert

06. November

Traditionsgemäss gedenken die Balzner Musikantinnen und Musikanten am ersten Sonntag nach Allerheiligen ihrer verstorbenen Vereinsmitglieder. Aus diesem Grund gestaltet die Harmoniemusik Balzers am Sonntag, 6. November 2022, um 10 Uhr den Gottesdienst in der Pfarrkirche Balzers mit.

 

Den musikalischen Abschluss des Vereinsjahres bildet dann das Herbstkonzert, das am Freitag, 11. November, um 20 Uhr sowie am Sonntag, 13. November, um 17 Uhr im Gemeindesaal Balzers aufgeführt wird. Das Publikum erwartet ein spannendes und unterhaltendes Programm mit mitreissenden und kontrastreichen Klängen von Jan de Haan, Saül Gómez Soler, Stephen Melillo, Andrew Lloyd Webber und José Alberto Pina.

 

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie zum Besuch des Gottesdienstes ein und hofft, Sie auch am Herbstkonzert begrüssen zu dürfen.

Gelungenes 45. Balzner Jungmusikantenlager

10. Oktober

Seit 1978 fahren die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der Harmoniemusik Balzers jedes Jahr eine Woche ins «Moseglager». Im diesjährigen Jubiläumslager verbrachten 45 Teilnehmende vom 1. bis 8. Oktober eine erlebnisreiche Woche in Flumserberg. Neben viel Musik kamen auch Spiel und Spass drinnen und draussen nicht zu kurz.

 

Musizieren im Mittelpunkt

Der Morgen stand jeweils ganz im Zeichen der Musik. Nach Frühsport und Frühstück wurden in den Registern Atemtechnik, Ansatz und Klang trainiert. Anschliessend an die Proben in den grossen Gruppen ging es für die jüngsten Teilnehmenden mit Theorie weiter. Die älteren Teilnehmenden sangen derweil im Chor. Vor dem Mittagessen wurde noch in den kleinen Gruppen geprobt. Der Nachmittag startete jeweils mit einer Gesamtprobe. Später standen dann Spiele, Minigolf, Sommerrodeln oder das traditionelle Fussballturnier auf dem Programm. Die musikalische Leitung der Lagerwoche teilten sich Jugendensemble-Dirigent Mathias Melter und Armando Frick.

 

Lagermotto «Superhelden»

Nach dem Abendessen gab es jeweils ein mottogetreues Abendprogramm. Als Superhelden stellten sich die Teilnehmenden einer Weltrettungsmission, trafen sich am «1. Internationalen Treffen der Superhelden mit wirklich nutzlosen Superkräften», absolvierten einen Lehrgang zum «Super-HMBler», drehten einen Superhelden-Blockbuster und besiegten verschiedene Bösewichte.  Für die kulinarischen Höhepunkte während der Lagerwoche war das Küchenteam mit Elisabeth Frick, Tanja Vogt und Elena Frick verantwortlich.

 

Buntes Programm am Abschlusskonzert

Wieder in Balzers angekommen, fand am Sonntag das grosse Abschlusskonzert statt. Eltern, Verwandte und Bekannte fanden sich im Balzner Gemeindesaal ein, um ein unterhaltsames Programm anzuhören, das die Fortschritte des Balzner Musiknachwuchses aufzeigte. Die Lagerkommission, bestehend aus Patrick Hohl, Charlotte Mettler und Matthias Eberle, führte durchs Programm. Neben der Gesamtformation zeigten auch die kleinen und grossen Gruppen sowie der Chor ihr Können. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein vermittelte eine Fotopräsentation einige Einblicke in die erfolgreiche Lagerwoche. Es blieb dabei auch Zeit, die eine oder andere Anekdote zu erzählen sowie die Beiträge in der Lagerzeitung «Ohrworm» zu diskutieren.

Abschlusskonzert des 45. Jungmusikantenlagers

09. Oktober

Bereits zum 45. Mal findet in der Woche vom 1. bis zum 8. Oktober 2022 das Balzner Jungmusikantenlager statt. Seit 1978 hat diese Lagerwoche einen fixen Platz im Jahresprogramm der Harmoniemusik Balzers. Sowohl bei den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten als auch beim engagierten Leiterteam erfreut sich das Musiklager grosser Beliebtheit. Rund 45 Teilnehmende fahren dieses Jahr ins Jubiläumslager nach Flumserberg, um zu musizieren und bei Spiel und Spass eine tolle Woche zu verbringen.

 

Im Anschluss an das Lager laden die jungen Musikantinnen und Musikanten am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 17 Uhr zum Abschlusskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Dort zeigen sie, was sie während der Woche gelernt haben und berichten sicherlich auch von ihren Erlebnissen im Lager.

 

Alle Mitwirkenden freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Jugendensemble unter neuer Leitung

01. August

Seit Anfang August steht unser Jugendensemble neu unter der musikalischen Leitung von Mathias Melter. Herzlich willkommen!

 

Die nächste Gelegenheit, unser Jugendensemble live zu hören, bietet sich am Lager-Abschlusskonzert am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 17:00 Uhr im Gemeindesaal Balzers. Hierzu bereits herzliche Einladung!

Wir gratulieren!

28. Juni

Am Jugendtag des 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfestes in Balzers durften drei junge Musikant:innen der Harmoniemusik Balzers ihre Leistungsabzeichen entgegennehmen. Wir gratulieren Jonas Frick (Trompete) zum Junior-Leistungsabzeichen sowie Laura Frick (Querflöte) und Florian Bürzle (Klarinette) zum Leistungsabzeichen in Bronze. Macht weiter so, wir sind stolz auf euch!

Wir gratulieren!

28. Juni

Am Verbandstag des 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfestes wurden fünf Mitglieder der Harmoniemusik Balzers für ihr langjähriges Engagement geehrt. Wir danken Josef Vogt für 25 Jahre, Barbara Frick und Martin Vogt für 35 Jahre, Alexander Vogt für 40 Jahre und Hildegard Wolfinger für 45 Jahre aktives Musizieren in der HMB. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!

Wir sagen DANKE!

27. Juni

Das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest ist Geschichte. Es war ein Wochenende voller Highlights: Country Night, Jugendtag, Galakonzert von German Brass, Verbandstag. Die ausgelassene Stimmung, das bunte Treiben in der Westernstadt, die musikalischen Genussmomente und das fröhliche Beisammensein werden uns noch lange in allerbester Erinnerung bleiben.

 

GANZ GROSSEN, HERZLICHEN DANK an alle, die dabei waren – als Organisator:innen, Helfer:innen, Musikant:innen und Besucher:innen. Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Es war uns eine Freude!

Etwas am Verbandsmusikfest liegen geblieben?

27. Juni

Am Festwochenende sind einige Sachen zurückgeblieben. Die Fundgegenstände werden bis 15. Juli 2022 aufbewahrt und können bei uns abgeholt werden. Wer etwas vermisst, melde sich bitte unter info@hmb.li oder info@musikfest.li.

Verbandsmusikfest 2022

26. Juni

Unter dem Motto «Das isch Moseg!» findet 2022 das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest in Balzers statt. Nach zweimaliger Verschiebung freut sich die Harmoniemusik Balzers als Organisatorin «Jätz erscht rächt!», euch in Balzers begrüssen zu dürfen.

 

PROGRAMM

 

Samstag, 21. Mai 2022: «Moseg zom Rocka»

Festkonzert der Hamoniemusik Balzers, 20 Uhr im Gemeindesaal Balzers. Eintritt frei – Kollekte.

 

Freitag, 24. Juni 2022: «Moseg zom Fäschta»

Country Night mit Nevada, Black Boots und Rock'n'Rodeo, ab 18 Uhr im Festzelt in Balzers. Tickets unter www.musikfest.li.

Bullriding-Challenge und weitere Attraktionen in der Westernstadt.

 

Samstag, 25. Juni 2022: «Moseg zom Schpela»

Jugendtag mit allen Jugendformationen des Landes im Festzelt in Balzers. Spiel und Spass in der Westernstadt.

 

Samstag, 25. Juni 2022: «Moseg zom Gnüssa»

Galakonzert mit German Brass, 20 Uhr im Gemeindesaal Balzers. Tickets unter www.musikfest.li.

Anschliessend Aftershow-Party im Saloon beim Festzelt.

 

Sonntag, 26. Juni 2022: «Moseg zom Zämmasii»

Verbandstag mit allen Blasmusikvereinen des Landes im Festzelt in Balzers.

 

«Moseg zom Rocka» – Festkonzert der HMB

21. Mai

Es war der Wunsch der Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Balzers, das Verbandsmusikfest 2022 nicht nur zu organisieren, sondern auch einen besonderen musikalischen Beitrag zu leisten. Schliesslich ist es die Freude am gemeinsamen Musizieren, die uns verbindet.

 

«Das isch Moseg!», dieses Motto begleitet uns durch das ganze Verbandsmusikfest 2022. Das Festkonzert der Harmoniemusik Balzers bildet den Auftakt zum Verbandsmusikfest. Mit «Moseg zom Rocka» haben wir uns einen langersehnten Wunsch erfüllt. Es wird die Harmoniemusik Balzers in einem ganz anderen Licht zeigen. Das Publikum darf gespannt sein.

 

Samstag, 21. Mai 2022

20:00 Uhr, Gemeindesaal Balzers

 

Leitung: Willi Büchel

Patronat: Ruth und David Vogt, Balzers

 

Eintritt frei – Kollekte

 

Mehr Informationen unter www.musikfest.li

mehr