Neuigkeiten

2022

Verbandsmusikfest 2022

26. Juni

Unter dem Motto «Das isch Moseg!» findet 2022 das 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfest in Balzers statt. Nach zweimaliger Verschiebung freut sich die Harmoniemusik Balzers als Organisatorin «Jätz erscht rächt!», euch in Balzers begrüssen zu dürfen.

 

PROGRAMM

 

Samstag, 21. Mai 2022: «Moseg zom Rocka»

Festkonzert der Hamoniemusik Balzers, 20 Uhr im Gemeindesaal Balzers. Eintritt frei – Kollekte.

 

Freitag, 24. Juni 2022: «Moseg zom Fäschta»

Country Night mit Nevada, Black Boots und Rock'n'Rodeo, ab 18 Uhr im Festzelt in Balzers. Tickets unter www.musikfest.li.

Bullriding-Challenge und weitere Attraktionen in der Westernstadt.

 

Samstag, 25. Juni 2022: «Moseg zom Schpela»

Jugendtag mit allen Jugendformationen des Landes im Festzelt in Balzers. Spiel und Spass in der Westernstadt.

 

Samstag, 25. Juni 2022: «Moseg zom Gnüssa»

Galakonzert mit German Brass, 20 Uhr im Gemeindesaal Balzers. Tickets unter www.musikfest.li.

Anschliessend Aftershow-Party im Saloon beim Festzelt.

 

Sonntag, 26. Juni 2022: «Moseg zom Zämmasii»

Verbandstag mit allen Blasmusikvereinen des Landes im Festzelt in Balzers.

 

«Moseg zom Rocka» – Festkonzert der HMB

21. Mai

Es war der Wunsch der Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Balzers, das Verbandsmusikfest 2022 nicht nur zu organisieren, sondern auch einen besonderen musikalischen Beitrag zu leisten. Schliesslich ist es die Freude am gemeinsamen Musizieren, die uns verbindet.

 

«Das isch Moseg!», dieses Motto begleitet uns durch das ganze Verbandsmusikfest 2022. Das Festkonzert der Harmoniemusik Balzers bildet den Auftakt zum Verbandsmusikfest. Mit «Moseg zom Rocka» haben wir uns einen langersehnten Wunsch erfüllt. Es wird die Harmoniemusik Balzers in einem ganz anderen Licht zeigen. Das Publikum darf gespannt sein.

 

Samstag, 21. Mai 2022

20:00 Uhr, Gemeindesaal Balzers

 

Leitung: Willi Büchel

Patronat: Ruth und David Vogt, Balzers

 

Eintritt frei – Kollekte

 

Mehr Informationen unter www.musikfest.li

Einladung zum Muttertagskonzert 2022

08. Mai

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie am Sonntag, 8. Mai um 11 Uhr herzlich zum Muttertagskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Nach zweijährigem Unterbruch freuen wir uns ganz besonders, diesen traditionellen Anlass wieder durchführen zu können.

 

Unter der Leitung unseres Dirigenten Willi Büchel präsentieren wir ein vielfältiges und unterhaltsames Programm.

 

The Phantom of the Opera

Andrew Lloyd Webber

Arr. Johan de Meij

 

Barnard Castle

Goff Richards

 

You’re So Cool

Hans Zimmer

Arr. Benoît Chantry

 

Songs of the Wiz

Quincy Jones/Charlie Smalls

Arr. Peter Kleine Schaars

 

Im Anschluss an das dreiviertelstündige Konzert offeriert die Gemeinde Balzers einen Aperitif. Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Generalversammlung 2022

04. Februar

Die Harmoniemusik Balzers startet ins neue Vereinsjahr und eröffnet das Verbandsmusikfestjahr 2022 unter dem Motto «Jätz erscht rächt».

 

Am 4. Februar 2022 fand die Generalversammlung der Harmoniemusik statt, welche von der Präsidentin Monika Frick speditiv geleitet wurde. Erfreulicherweise konnten drei Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Ein aktives Ehrenmitglied hat zum passiven Ehrenmitglied gewechselt und acht Personen haben den Verein verlassen. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers im Jahr 2022 aus 65 Aktivmitgliedern und 37 Ehrenmitgliedern – wovon 17 aktiv musizieren – zusammen.

 

Ehrungen

Josef Vogt wurde aufgrund seiner 25-jährigen aktiven Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Die Präsidentin würdigte seinen vorbildlichen Einsatz und überreichte ihm die Urkunde und ein Geschenk. Barbara Frick und Martin Vogt wurden für 35 Jahre, Alexander Vogt für 40 Jahre und Hildegard Wolfinger für 45 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Präsidentin überreichte ihnen als dankende Anerkennung ein Geschenk.

Jugendleiter Patrick Hohl gratulierte mehreren Musikantinnen und Musikanten zu ihren Leistungsabzeichen.

Mailin Schlegel erzielte das Leistungsabzeichen in Gold. Fabrizio Rotunno, Florian Bürzle und Elisa Clare durften die Gratulation zum Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen und die Jungmusikanten Florin Mauchle und Jonas Frick erlangten das Juniorabzeichen

 

Jahresberichte und Wahlen

Die verschiedenen Jahresberichte, die Jahresrechnung sowie das Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Monika Frick (Präsidentin), Jonas Laternser (Kassier), Sabine Frigg (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Regula Büchel-Frick (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Karin Frick (Presse/Werbung).

 

Worte des Dirigenten

Dirigent Willi Büchel wies in seinem Rückblick darauf hin, dass die letzten zwei Jahre sehr prägend waren und die Proben sowie die beiden Herbstkonzerte sozial und musikalisch wichtig waren.

Er stellte überzeugt fest, dass die Programmwahl des Herbstkonzertes einmal mehr richtig war und beim Publikum grossen Gefallen fand. Willi Büchel blickte in seinen Ausführungen auch auf das bevorstehende Festkonzert „Moseg zom Rocka“, bei dem sich die Harmoniemusik Balzers musikalisch und optisch einmal anders präsentieren werde. Abschliessend sprach der Dirigent dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten seinen Dank aus.

 

Jahresprogramm 2022

Aufgrund der zweimaligen Verschiebung nimmt das Verbandsmusikfest in Balzers nach wie vor viel Platz im Jahresprogramm ein. Neben den diversen kirchlichen Auftritten gibt die Harmoniemusik Balzers am 8. Mai das traditionelle Muttertagskonzert. Am 21. Mai steht das Festkonzert „Moseg zom Rocka“ auf dem Programm und am 11. und 13. November die beiden Herbstkonzerte. Am Balzner Jahrmarkt wird die Harmoniemusik erneut mit ihrem Pizzastand vertreten sein und das Jugendensemble wird wie gewohnt zum Platzkonzert aufspielen. Das Jahresprogramm wurde einstimmig genehmigt.  

 

Dankesworte

Präsidentin Monika Frick bedankte sich bei Willi Büchel für seinen grossen Einsatz und die erfolgreichen Herbstkonzerte. Ihr Dank galt aber auch allen Musikantinnen und Musikanten. Dankend erwähnte sie die verschiedenen kleinen Gruppen, die zu unterschiedlichen Anlässen aufspielten und die Harmoniemusik Balzers sympathisch repräsentierten.

Gemeinderätin Bettina Fuchs sprach dem Dirigenten und den Musikantinnen und Musikanten den Dank der Gemeinde aus und bemerkte, wie wertvoll die Konzerte und auch die anderen Auftritte für die Gemeinschaft seien. Sie wünschte der Harmoniemusik weiterhin schöne Konzerte und ganz besonders ein erfolgreiches Verbandsmusikfest.

 

2021

Die Harmoniemusik sagt Danke!

20. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten geht das etwas andere Vereinsjahr 2021 zu Ende.

 

In diesem Jahr zählen die gemeinsamen Proben, einige kleine Auftritte sowie die beiden erfolgreichen Aufführungen des Herbstkonzerts zu den Höhepunkten. Zum Abschluss des Vereinsjahres umrahmt ein Blechbläserensemble die Mitternachtsmesse am 24. Dezember in der Pfarrkirche Balzers.

 

An dieser Stelle bedankt sich die Harmoniemusik Balzers ganz herzlich bei allen Gönnern und Freunden für die geschätzte Unterstützung und das entgegengebrachte Wohlwollen in diesem aussergewöhnlichen Jahr. Ein herzlicher Dank geht an die Balzner Bevölkerung, welche die Harmoniemusik Balzers abermals grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Passivbeiträgen.

 

Die Harmoniemusik Balzers hofft, im kommenden Jahr die geplanten Konzerte und Anlässe, besonders das Verbandsmusikfest in Balzers, durchführen zu können und wird Sie zu gegebener Zeit gerne dazu einladen. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich jetzt schon auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen frohe Festtage, gute Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Vorspielübung

08. Dezember

Die Musikschülerinnen und Musikschüler sowie das Jugendensemble der Harmoniemusik Balzers spielen am Mittwoch, 8. Dezember 2021, um 17 Uhr im kleinen Gemeindesaal Balzers.

 

In Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Musikschule veranstaltet die Harmoniemusik Balzers am Mittwoch, 8. Dezember, um 17 Uhr, eine Vorspielübung. Ob einzeln oder in kleinen Gruppen, die Musikschülerinnen und Musikschüler freuen sich darauf, im kleinen Gemeindesaal Balzers zu zeigen, was sie erlernt haben. Zu hören sein werden verschiedenste Blas- und Schlaginstrumente. Wie sie alle zusammen klingen können, zeigt das Jugendensemble der Harmoniemusik unter der Leitung von Christel Eberle.

Bekanntlich unterstützt die Harmoniemusik Balzers aktiv die Ausbildung an der Liechtensteinischen Musikschule und stellt dafür die Instrumente zur Verfügung. Das nächste Semester beginnt anfangs Februar 2022. Anmeldungen werden vom Jugendleiter Patrick Hohl gerne entgegengenommen. Das Konzert im kleinen Gemeindesaal Balzers bietet somit eine zusätzliche Gelegenheit, vorab verschiedene Instrumente zu hören, zu sehen, zu vergleichen und sich zu informieren.

Die Vorspielübung wird als 3G-Anlass durchgeführt und es gilt Maskenpflicht.

Erfolgreiche junge Musizierende

27. November

Am Samstag 27. November haben sich zwei Mitglieder des Jugendensembles den Stufentests der Liechtensteinischen Musikschule gestellt und diese mit Bravour gemeistert.

 

Dabei hat Florian Bürzle auf der Klarinette das Bronzeabzeichen mit gutem Erfolg und Jonas Frick auf der Trompete das Junior Abzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. 

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Jungmusikanten und gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg! 

Vielen Dank!

15. November

Unsere beiden Herbstkonzerte sind schon wieder vorbei und wir möchten uns bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für das zahlreiche Erscheinen und den grossen Applaus bedanken.

Es hat uns grossen Spass gemacht vor solch einem Publikum unser Können zu zeigen und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Tombola des Verbandsmusikfestes

12. November

1. Preis - Losnummer 04831

New Opel Corsa 1.2i (Frickauto AG, Balzers / Garage Ruedi Fäh AG, Gams / Grage Sulser AG, Buchs)

Wert: CHF 18'280.00

 

2. Preis - Losnummer 23076

E-Bike Swing3 urban, PowerPack 500 (Sigi's Veloshop, Balzers)

Wert: CHF 4'059.00

 

3. Preis - Losnummer 01492

LED-Fernseher LG 55 Zoll 4K inkl. Zubehör (Lehner Akustik AG, Balzers)

Wert: CHF 2'794.00

 

4. Preis - Losnummer 22713

HP ENVY Notebook 13-ah1500nz i5  (Marvo Engineering AG, Balzers)

Wert: CHF 1'295.00

 

5. Preis - Losnummer 22699

Kaffemaschine Lelit KATE PL82T - Kombigerät (Kaffeemanufaktur Riesen AG, Triesen)

Wert: CHF 1'290.00

 

6. Preis - Losnummer 18293

Reisegutschein für Individualreisen (Trampino Reiseladen, Balzers)

Wert: CHF 600.00

 

7. Preis - Losnummer 03418

Gutschein für Muldenservice 7m3 (Alex Kaufmann - Transporte, Balzers)

Wert: CHF 600.00

 

8. Preis - Losnummer 19690

Metzgerei-Gutschein (Metzgerei Falknis, Balzers)

Wert: CHF 500.00

 

9. Preis - Losnummer 10753

Apéro-Getränke-Gutschein (Sifowhi, Foser Simon, Balzers)

Wert: CHF 300.00

 

10. Preis - Losnummer 02329

Gutschein für Ihr Gilde-Restaurant in Balzers (Restaurant Riet, Balzers)

Wert: CHF 300.00

 

 

Herzliche Gratulation den Gewinnerinnen und Gewinnern der schönen Preise.

 

Die Gewinner:innen können sich bei info@hmb.li melden. Sie werden dann für die Preisübergabe kontaktiert. Die Meldefrist läuft bis 20. Dezember 2021. Danach eingehende Gewinnmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Die Harmoniemusik Balzers bedankt sich bei den Sponsoren der Preise für die Unterstützung. Dank ihnen war es möglich eine attraktive Tombola zu präsentieren. Aber danke auch allen Loskäufern. Auch ihr habt mit dem Kauf der Lose die Harmoniemusik Balzers unterstützt.

 

Nun hoffen wir alle, dass wir das Verbandsmusikfest der Harmoniemusik Balzers im Juni 2022 durchführen können. Wir würden uns freuen, Euch alle dort begrüssen zu dürfen.

 

Eure Harmoniemusik Balzers

Herbstkonzert 2021

12. November

Zum musikalischen Abschluss des Vereinsjahres lädt die Harmoniemusik Balzers zum Herbstkonzert 2021 am Freitag, 12. November um 20 Uhr und am Sonntag, 14. November um 17 Uhr, jeweils im Gemeindesaal Balzers, ein.

 

Seit nunmehr über 30 Jahren dirigiert Willi Büchel die Harmoniemusik Balzers. Unter seiner Leitung haben die Musikantinnen und Musikanten auch dieses Jahr ein spannendes Konzertprogramm einstudiert und hoffen, mit Werken von Rossano Galante, José Suñer Oriola, Camillo De Nardis, John Adams und José Pablo Moncayo einen interessanten und unterhaltenden Konzertabend bieten zu können.

 

Bitte beachten Sie, dass für den Zutritt alle Besucherinnen und Besucher ab vollendetem 16. Altersjahr ein Covid-19-Zertifikat vorweisen müssen.

Ausserdem findet am Freitag nach dem Konzert die Verlosung der Tombola statt.

 

Nach beiden Konzerten lädt die Festwirtschaft im kleinen Gemeindesaal zum Verweilen ein und sorgt mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Gäste.

 

Die Harmoniemusik Balzers freut sich auf zahlreichen Besuch der beiden Konzerte und bedankt sich für jede Unterstützung.

Mitwirkung Sonntagsmesse +Herbstkonzert

07. November

Traditionsgemäss gedenken die Balzner Musikantinnen und Musikanten am ersten Sonntag nach Allerheiligen der verstorbenen Vereinsmitglieder. Aufgrund der aktuellen Situation gestaltet dieses Jahr nur ein Ensemble der Harmoniemusik Balzers am Sonntag, 7. November 2021, um 10 Uhr den Hauptgottesdienst in der Pfarrkirche Balzers mit.

                                                           

Den musikalischen Abschluss des diesjährigen Vereinsjahres bildet dann das Herbstkonzert, welches am Freitag, 12. November, um 20 Uhr sowie am Sonntag, 14. November, um 17 Uhr im Gemeindesaal Balzers aufgeführt wird. Die Vorbereitungen und Proben laufen auf Hochtouren und das Publikum darf sich auf ein unterhaltendes, spannendes Programm freuen.

Die Harmoniemusik Balzers lädt Sie zum Besuch des Gottesdienstes ein und hofft, Sie auch am Herbstkonzert begrüssen zu dürfen.

Bitte beachten Sie, dass die beiden Konzerte als 3G-Anlass durchgeführt werden. Für den Zutritt müssen daher alle Besucherinnen und Besucher ab vollendetem 16. Altersjahr ein Covid-19-Zertifikat vorweisen.

Ausserdem findet am Freitag nach dem Konzert die Verlosung der Tombola statt, die ursprünglich im Rahmen des Verbandsmusikfestes vorgesehen war, welches bekanntlich nochmals um ein Jahr verschoben werden musste.

 

Gelungenes Balzner Jungmusikantenlager

10. Oktober

Seit 1978 gehen die Jungmusikanten der Harmoniemusik Balzers ins Musiklager, um unter fachkundiger Leitung das Zusammenspiel in kleinen Gruppen oder in grosser Formation zu üben und zu verbessern. Insgesamt verbrachten 38 Teilnehmer und Leiter eine erlebnisreiche Woche in Engelberg, welche dieses Jahr das erste Mal von Jugend und Musik, der Förderungsplattform des schweizerischen Bundesamtes für Kultur, unterstützt wurde.

 

Musizieren im Mittelpunkt

Für das 44. Musiklager liessen sich die Organisatoren trotz der aktuellen Situation ein vielfältiges Programm einfallen. Der Jugendleiter Patrick Hohl, die weiteren Lagerkommissions-Mitglieder Charlotte Frick und Matthias Eberle sowie das gesamte Leiterteam arbeiteten täglich mit den Jungmusikanten. Die musikalische Leitung lag dabei in den Händen der Jugendensemble-Dirigentin der HMB, Christel Eberle, und Armando Frick. Es standen Atemtechnik, Ansatztraining, Theorie sowie Gruppen- und Gesamtproben in verschiedenen Formationen auf dem Programm.

 

«Wild wild West» als Lagermotto

Dass die Freizeit nicht zu kurz kam, dafür sorgten die Leiter mit fantasievollen Aktivitäten. Das diesjährige Lager stand unter dem Motto „Wild wild West“. So mussten die Teilnehmer sich unter anderem in verschiedenen Berufsgruppen des wilden Westens beweisen, eine neue Stadt im wilden Westen gründen oder die Banditen mit den gestohlenen Gold-Nuggets wieder einfangen. Für die kulinarischen Höhepunkte war das Küchenteam mit Elisabeth Frick und Tanja Vogt, zusammen mit Elena Frick verantwortlich.

 

Buntes Programm am Abschlusskonzert

Wieder in Balzers angekommen, stand am Sonntag das grosse Abschlusskonzert auf dem Programm. Eltern, Verwandte und Bekannte fanden sich im Balzner Gemeindesaal ein, um ein unterhaltsames Programm anzuhören, welches die Fortschritte des Balzner Musikernachwuchses aufzeigte. Die Lagerkommission führten das Publikum durchs Konzert. Es gab Vorträge in verschiedenen Registergruppen sowie Gesamtformationen. Anschliessend wurde beim gemütlichen Beisammensein nach dem Konzert bei Speis und Trank eine Fotopräsentation gezeigt, damit die Familien einen Einblick in die erfolgreiche Musiklagerwoche erhielten. Auch blieb dabei noch Zeit, um die eine oder andere Anekdoten aus dem Lager zu erzählen.

mehr