Neuigkeiten

2020

Muttertagskonzert - ABGESAGT

10. Mai

Liebe Freunde der Harmoniemusik

 

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation müssen wir leider auch unser alljähriges Muttertagskonzert absagen.

 

Wir bitten um Verständnis und wünschen allen unseren Unterstützern eine gute Gesundheit und hoffentlich bis bald.

Eure Harmoniemusik Balzers

Einen Gruss zum Muttertag

10. Mai

Liebe Freunde der Harmoniemusik Balzers 

 

Aufgrund der aktuellen Situation kann unser alljährliches Muttertagskonzert morgen leider nicht stattfinden. 

 

Deshalb senden wir Euch auf diesem Weg einen Gruss zum Muttertag und wünschen Euch allen einen schönen Muttertag! 

 

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald
Eure Harmoniemusik Balzers 

„Moseg zom Rocka“ - verschoben!

04. April

Aufgrund der aktuell ausserordentlichen Lage findet unser Festkonzert am 4. April 2020 leider nicht statt.

Verschoben ist aber natürlich nicht aufgehoben. Sobald wir einen neuen Termin für unser Konzert haben werden wir euch wieder informieren.

Verbandsmusikfest 2020 in Balzers

04. April

„DAS ISCH MOSEG!“

Mit diesem Motto lädt Sie die Harmoniemusik Balzers zu den Veranstaltungen des 73. Liechtensteiner Verbandsmusikfestes 2020 ein.

 

26. Juni 2020 „Moseg zom Fäschta“

Country Night

ab 18 Uhr im Festzelt beim Parkplatz der OC Oerlikon in Balzers

Attraktionen: Bullriding, Line Dance, Westernstadt, Saloon ...

VORVERKAUF läuft

 

27. Juni 2020 „Moseg zom Schpela“

Jugendtag

ab 11 Uhr im Festzelt beim Parkplatz der OC Oerlikon in Balzers

Darbietungen der einzelnen Jugendformationen

Weitere Informationen

 

27. Juni „Moseg zom Gnüssa“

20 Uhr Galakonzert der GERMAN BRASS im Gemeindesaal Balzers

Ein musikalischer Leckerbissen für alle Musikbegeisterten!

VORVERKAUF läuft

 

28. Juni 2020 „Moseg zom Zämmasii“

Verbandstag mit allen Blasmusikvereinen Liechtensteins

Beginn: 13 Uhr

Einmarsch, Vorträge im Festzelt, Ehrungen, Verlosung im Festzelt

Weitere Informationen

„Moseg zom Rocka“ - Festkonzert der HM Balzers

04. April

Es war ein Wunsch von uns Musikantinnen und Musikanten, das Verbandsmusikfest 2020 nicht nur zu organisieren, sondern auch aktiv einen musikalischen Beitrag zu leisten. Schliesslich ist es die Freude am gemeinsamen Musizieren, die uns verbindet und diese wollen wir mit unserem Publikum teilen.

 

„Das isch Moseg!“, dieses Motto begleitet uns durch das Verbandsmusikfest 2020 und mit ihm wollen wir auch das Festjahr eröffnen.

Mit „Moseg zom Rocka“ wird sich die Harmoniemusik Balzers einmal anders präsentieren. Das Publikum darf gespannt sein.

 

Samstag, 4. April 2020

20:00 Uhr, Gemeindesaal Balzers

 

Leitung: Willi Büchel

Patronat: Ruth und David Vogt, Balzers

 

Eintritt frei - Kollekte

 

Mehr Informationen unter www.musikfest.li

Zur aktuellen Lage

17. März

Liebe Freunde der Harmoniemusik Balzers

 

In Zeiten wie diesen heisst es Rücksicht nehmen und Vorsicht walten lassen.

Auch wenn wir sehr gerne gemeinsam musizieren, müssen wir derzeit auf Musikproben verzichten, Konzerte und Anlässe absagen.

 

Das Festkonzert „Moseg zom Rocka“, auf das wir uns alle sehr gefreut haben, wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Auch unser alljähriges Muttertagskonzert müssen wir leider absagen.

 

Wir alle wünschen uns, dass die strengen Massnahmen wirkungsvoll sind. Es wäre wirklich schön wenn wir bald wieder gemeinsam musizieren könnten.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns euch wieder gesund bei unseren Konzerten und Anlässen begrüssen zu dürfen.

 

Eure Harmoniemusik Balzers

Wir suchen...

01. März

Die Harmoniemusik Balzers sucht für das 73. Liechtensteiner Verbandmusikfest vom 26. bis 28. Juni 2020 freiwillige Helferinnen und Helfer.

 

Natürlich werden wir Musikantinnen und Musikanten bei allen Anlässen aktiv mitarbeiten. Doch das genügt nicht.Wir sind zusätzlich auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen.

Wir suchen deshalb Helferinnen und Helfer aus den Balzner Vereinen, aber auch andere Personen, die uns am Festwochenende und/oder auch beim Festkonzert am 4. April im Gemeindesaal aktiv unterstützen wollen.

 

Anmeldeformular und weitere Informationen hier.

Generalversammlung 2020

13. Februar

Die Harmoniemusik Balzers startet ins neue Vereinsjahr und eröffnet das Verbandsmusikfestjahr 2020

Am 7. Februar 2020 fand die Generalversammlung der Harmoniemusik Balzers statt, welche von der Präsidentin Monika Frick speditiv geleitet wurde. Erfreulicherweise konnten sechs Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Ein Jungmitglied wurde zum Aktivmitglied und zwei Personen haben den Verein verlassen. Somit setzt sich die Harmoniemusik Balzers im Jahr 2020 aus 70 Aktivmitgliedern, einem Jungmitglied und 37 Ehrenmitgliedern – wovon 17 aktiv musizieren – zusammen.

 

Ehrungen

Patrick Hohl und Ralph Vogt wurden aufgrund ihrer 25-jährigen aktiven Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Präsidentin würdigte ihren vorbildlichen Einsatz und überreichte ihnen die Urkunde und ein Geschenk. Valery Rotunno-Wolfinger wurde für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Präsidentin überreichte ihr als dankende Anerkennung ebenfalls ein Geschenk. Jugendleiter Patrick Hohl gratulierte Mailin Schlegel zum silbernen Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg.

 

Jahresberichte und Wahlen

Die verschiedenen Jahresberichte, die Jahresrechnung sowie das Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Monika Frick (Präsidentin), Evelyne Vogt (Kassierin), Sabine Frigg (Sekretärin), Patrick Hohl (Jugendleiter), Jonas Laternser (Anlässe), Barbara Frick (Orchesterwartin), Claudio Koch (Notenwart), Hans Frick (Materialverwalter) und Katrin Rothmund (Presse/Werbung).

 

Worte des Dirigenten

Dirigent Willi Büchel wies in seinem Rückblick darauf hin, dass das Muttertagskonzert 2019 wohl das bisher bestbesuchte gewesen sei. Er stellte überzeugt fest, dass die Programmwahl aller Konzerte einmal mehr richtig war und beim Publikum grossen Gefallen fand. Willi Büchel blickte in seinen Ausführungen auch auf das bevorstehende Festkonzert „Moseg zom Rocka“, bei dem sich die Harmoniemusik Balzers musikalisch und optisch einmal anders präsentieren werde. Abschliessend sprach der Dirigent dem Vorstand und allen Musikantinnen und Musikanten seinen Dank aus.

 

Jahresprogramm 2020

Das diesjährige Verbandsmusikfest in Balzers nimmt im Jahresprogamm erwartungsgemäss viel Platz ein. Bereits am 4. April steht das Festkonzert „Moseg zom Rocka“ zum Auftakt ins Verbandsmusikfestjahr 2020 auf dem Programm. Neben den diversen kirchlichen Auftritten gibt die Harmoniemusik Balzers am 10. Mai das traditionelle Muttertagskonzert und am 13. Und 15. November die beiden Herbstkonzerte. Das Jugendensemble wird am 19. Mai in der Primarschule Balzers ein Konzert geben. Am Balzner Jahrmarkt wird die Harmoniemusik erneut mit ihrem Pizzastand vertreten sein und das Jugendensemble wird wie gewohnt zum Platzkonzert aufspielen. Nach der einstimmigen Genehmigung des Jahresprogramms stellte das OK anhand einer ausführlichen Präsentation das Programm und die damit verbundenen Arbeiten zum Verbandsmusikfest 2020 vor.

 

Dankesworte

Präsidentin Monika Frick bedankte sich bei Willi Büchel für seinen grossen Einsatz und die erfolgreichen Konzerte. Ihr Dank galt aber auch allen Musikantinnen und Musikanten. Dankend erwähnte sie die verschiedenen kleinen Gruppen, die zu unterschiedlichen Anlässen aufspielten und die Harmoniemusik Balzers sympathisch repräsentierten.

Gemeinderätin Bettina Fuchs sprach dem Dirigenten und den Musikantinnen und Musikanten den Dank der Gemeinde aus und bemerkte, wie wertvoll die Konzerte und auch die anderen Auftritte für die Gemeinschaft seien. Sie wünschte der Harmoniemusik weiterhin schöne Konzerte und ganz besonders ein erfolgreiches Verbandsmusikfest.

Nach der Generalversammlung waren alle zu einem Nachtessen ins Restaurant Riet eingeladen.

2019

Frohe Festtage

21. Dezember

Für die Balzner Musikantinnen und Musikanten neigt sich ein intensives, aber schönes Vereinsjahr zu Ende. Die beiden erfolgreichen Aufführungen des Herbstkonzerts, das spezielle Galakonzert in Arosa und das beliebte Muttertagskonzert, aber auch viele kleinere Auftritte waren besondere Höhepunkte im zu Ende gehenden Jahr. 

An dieser Stelle bedankt sich die Harmoniemusik Balzers bei allen Gönnern und Freunden für die geschätzte Unterstützung und das entgegengebrachte Wohlwollen. Ein herzlicher Dank geht an die Balzner Bevölkerung, welche die Harmoniemusik Balzers wieder grosszügig unterstützt hat, zuletzt mit vielen Beiträgen beim Passiveinzug nach dem Herbstkonzert. 

Nun wünschen wir allen ganz schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2020!

Vielen Dank!

20. November

Unsere beiden Herbstkonzerte sind schon wieder vorbei und wir möchten uns bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für das zahlreiche Erscheinen und den grossen Applaus bedanken. Es hat uns grossen Spass gemacht vor solch einem Publikum unser Können zu zeigen und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Programm Herbstkonzert 2019

15. November

Wir stecken mitten in der Probenarbeit für unser Herbstkonzert am 15. und 17. November 2019. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und interessantes Programm:

 

Prozession der Adligen

Nicolai Rimsky-Korsakov

Instr. Marcel Baars

 

Variations on America

Charles Ives

Instr. William Schuman / William E. Rhoads

 

Traveler

David Maslanka

 

PAUSE

 

Angels in the Architecture

Frank Ticheli

 

Three Dance Episodes from On the Town

Leonard Bernstein

Instr. Paul lavender

Herzliche Einladung zum diesjährigen Herbstkonzert

15. November

Die Harmoniemusik Balzers lädt alle recht herzlich zum diesjährigen Herbstkonzert am Freitag 15. November um 20:00 Uhr und am Sonntag 17. November um 17:00 Uhr im Gemeindesaal Balzers ein.

Wir befinden uns gerade in der letzten Probenphase und hoffen, mit Werken von Nicolai Rimsky-Korsakov, Charles Ives, David Maslanka, Frank Ticheli und Leonard Bernstein einen interessanten und unterhaltenden Konzertabend bieten zu können.

Im Anschluss an beide Konzerte haben die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit bei Speis und Trank im kleinen Saal noch ein wenig zu verweilen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die auswärtigen Gäste werden mit einer Kollekte um einen freiwilligen Beitrag in die Vereinskasse gebeten. 

In Balzers werden die Musikantinnen und Musikanten in der nachfolgenden Woche den üblichen Passiveinzug durchführen.

 

 

Musiklager

05. Oktober

42. Musiklager der Harmoniemusik Balzers 

 

Bereits zum 42. Mal findet in der Woche vom 5. bis 12. Oktober das Balzner Jungmusikantenlager statt. Seit 1978 hat diese Lagerwoche einen fixen Platz im Jahresprogramm der Harmoniemusik Balzers. Sowohl bei den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten als auch beim engagierten Leiterteam erfreut sich das Musiklager grosser Beliebtheit. Auch dieses Jahr werden rund 53 Personen ins „Moseglager“ nach Parpan fahren, um zu musizieren und bei Spiel und Spass eine tolle Woche zu verbringen.

Im Anschluss an das Lager laden die jungen Musikantinnen und Musikanten am Sonntag, 13. Oktober 2019, um 17 Uhr zum Abschlusskonzert in den Gemeindesaal Balzers ein. Sie werden unter der musikalischen Leitung von Christel Eberle allen Interessierten zeigen, was sie während einer Woche gelernt haben und sicherlich auch von ihren Erlebnissen im Lager berichten.

Alle Mitwirkenden freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

72. Verbandsmusikfest in Schellenberg

18. Mai

Der Samstag des diesjährigen Verbandsmusikfestes steht ganz im Zeichen der Jugend. Auch unser Jugendensemble ist mit dabei und die jungen Musikantinnen und Musikanten freuen sich, wenn um 13:00 Uhr ganz viele Zuhörerinnen und Zuhörer im Festzelt applaudieren.

Der Sonntag gehört ganz den Verbandsvereinen und beginnt um 10:30 Uhr mit dem Festeinzug. Die Harmoniemusik Balzers wird die Ehrungen umrahmen.

Weitere Informationen auf www.mvc-schellenberg.li

 

Jubilierende Vereinsmitglieder

18. Mai

Im Rahmen des Verbandsmusikfestes wurden die Ehrungen des Verbandes vorgenommen. Auch die Harmoniemusik Balzers hatte Grund zur Freude, denn es wurden vier Mitglieder geehrt.

Evelyne Vogt wurde für 30 Jahre Vereinstreue geehrt und Kurt Eberle, Hansjörg Büchel und Willi Büchel durften die Ehrung für 45 Jahre entgegennehmen. Heinz Stäheli wurde vom Verband sogar für 50 Jahre geehrt.

Wir gratulieren der Jubliarin und den Jubilaren recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Freude beim Musizieren.

Konzert des Jugendensembles am Jahrmarkt

17. Mai

Am Sonntag 2. Juni um 11:00 Uhr spielt unser Jugendensemble ein Platzkonzert neben dem Pizzastand der HMB. Die jungen Musikantinnen und Musikanten haben fleissig geübt und freuen sich auf ganz viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Galakonzert in Arosa

17. Mai

Am Samstag 22. Juni darf die Harmoniemusik Balzers im Rahmen des kantonalen Musikfestes Graubünden in Arosa ein Galakonzert geben.  Wir freuen uns über die tolle Gelegenheit, uns auch einmal über den Landesgrenzen präsentieren zu dürfen und würden uns auch auf Unterstützung aus Balzers freuen.

 

Konzertprogramm:

 

Prozession der Adligen - Nicolai Rimsky-Korsakov

Instr. Marcel Baars

 

Sixth Symphony, 3. Satz – James Barnes

 

Sacri Monti – Mario Bürki

 

Bohemian Rhapsody – Freddie Mercury/arr. Philipp Sparke

 

„Mambo“ aus Symphonic Dances from „West Side Story“ – Leonard Bernstein

 

Songs of the Wizz - Charlie Smalls/arr. Peter Kleine Schaars


My Way – C. Francois, J. Revaux, G. Thibault/ arr. Christoph Walter

 

Vielen Dank!

14. Mai

Wir möchten uns bei allen unseren Zuhörerinnen und Zuhörern recht herzlich für ihren Besuch und den grossen Applaus an unserem Muttertagskonzert bedanken. Es war uns eine Freude vor einem solch begeisterten Publikum spielen zu dürfen.

 

Zu den Zeitungsberichten

Pizzastand am Jahrmarkt Balzers

14. Mai

Bald ist es wieder so weit. Vom 31. Mai bis 2. Juni findet der Balzner Jahrmarkt statt. Auch wir sind wieder mit unserem traditionellen Pizzastand und einem tollen Rahmenprogramm dabei. Unter anderem spielt unser Jugendensemble am Sonntag 2. Juni ein Platzkonzert.

Wir freuen uns auf viele hungrige Besucherinnen und Besucher, welche bei uns eine Pizza geniessen, in unserer Festwirtschaft verweilen und unserem Jugendensemble kräftig applaudieren.

mehr